KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Transponderwechsel WDR HD und ARD alpha HD auf UFS 922 manuell ohne gefährlichen Sendersuchlauf möglich ?

Hallo,
folgende Vorgehensweise habe ich angewandt.
Mein Receiver UFS 922, SW.: 2.10 vom 08.02.2013; Software - Aktualisierung - AUS; SAT Receiver nur an einer SAT-Antenne mit ASTRA 19,2°
-Senderliste exportieren auf USB Stick. (für den evtl. Fehlschlag. ;) USB Stick wie in Bedienungsanleitung beschrieben. Ich verwende max. 1GB )
-Senderliste auf dem Receiver löschen.
-Neustart
-im Menü -Einstellungen / Antenne & Satellit / Transponder bearbeiten / Frequenz 11420 auswählen. (mit den Pfeiltasten / gelb hinterlegt.)
-unten auf "Transponder löschen" gehen und diesen löschen.
-Neustart --> Automatischer Programmsuchlauf
-Programmliste auf USB exportieren und mit dem DVR-Manager bearbeiten um eine eigen Liste zu erstellen.
-Programmliste auf Receiver importieren.

ACHTUNG -- ICH MÖCHTE AUSDRÜCKLICH DARAUF HINWEISEN, DASS ICH KEINERLEI HAFTUNG ÜBERNEHME. BEDIENUNG AUF EIGENE GEFAHR.

Es ist sehr Schade, dass Receiver wie UFS 922 und 925 nicht weiter entwickelt wurden, bzw. das es Kathrein in diesem Sektor nicht mehr gibt!!!!!
 
kann man in die Kathrein UFS 924 auch Web Streams mit DVR Manager integrieren, zb Swiss Jazz , wenn man kein Eutelsat empfang hat, wäre das ja ganz gut!
 
Hallo Manni,
danke für deine Anleitung. Genauso gings. Wichtig ist Punkt "Neustart" und "Liste auf Receiver löschen" bevor Neusuchlauf gestartet wird. Nach 4 Stunden Arbeit hatte ich alles inclusive Favoriten wieder wie ich es wollte.
 
Seit heute Nachmittag kam auf den Radioprogrammen eine Ansage dass der Transponder geändert wurde (ard-digital.de/transponderwechsel).
Nochmals mehrmals Suchläufe laufen lassen. UFS erkennt die neuen Radiosendeplätze, speichert sie aber nicht ab.
Ist davon auszugehen dass der UFS das neue Format AAC-LC nicht wiedergeben kann ?
Cautious
 
Hi Leute, sorry, ich habe diesen Aufwand nicht gemacht und gleich einen manuellen! Suchlauf auf xponder 11053 durchgeführt. Ich (Nordlicht) habe alle meine NDR Sender gefunden, aber dir (Radio) Sender haben keinen Ton. Also, trotz HD, unzerstützt der UFS922 das AAC LW Format nicht. Damit für den heimatlichen Radio Empfang im Ausland nichr mehr zu gebrauchen.
Falls hier jemand ein Workaround gebastelt hat, her damit.
Saludos aus dem viel wärmeren Spanien!
 
Hallo, mit dem "Problem" Radio hatte ich mich noch nie so richtig beschäftigt.
Ich dachte, irgendwo gelesen zu haben, dass mit der Software 2.10 auch AAC Format unterstützt wird. Da habe ich mich wohl getäuscht.
Ich habe es heute ohne Erfolg ausprobiert.
 
Hi Leute, sorry, ich habe diesen Aufwand nicht gemacht und gleich einen manuellen! Suchlauf auf xponder 11053 durchgeführt. Ich (Nordlicht) habe alle meine NDR Sender gefunden, aber dir (Radio) Sender haben keinen Ton. Also, trotz HD, unzerstützt der UFS922 das AAC LW Format nicht. Damit für den heimatlichen Radio Empfang im Ausland nichr mehr zu gebrauchen.
Falls hier jemand ein Workaround gebastelt hat, her damit.
Saludos aus dem viel wärmeren Spanien!
Ja da hast Du recht, recht Aufwendig. Aber
- Mann kann wieder automatisch suchen lassen
- Die Senderliste ist wieder aktuell
- Es gibt keine alten ungültigen Einträge und keine Abstürze.
 
also der Kathrein UFS 924 kann AAC, deshalb habe ich mir den extra zugelegt, wegen dem neuen Format, der Kathrein soll nur als DVB-S Radio Receiver genutzt werden. Man muß aber oft hin- und herschalten, weil das Programm manchmal ohne Ton daher kommt. Das war bei mp2 (MPEG 1 Layer 2) nicht so, da war der Ton sofort da!
 
Hallo Zusammen mit dem gleichen Problem "neue Transponderwechsel"

Erstmal vielen Dank an MANNI für seine Anleitung zum Eliminieren des störenden "Astra 19.2 - 11420MHz"-Problems, welches den automatischen Sendersuchlauf abbricht.
Diese Anleitung funktioniert super !!! Der automatische Suchlauf lief sofort und ohne Abbruch durch. Danke

Es wurden bei mir TV- und Radion-Sender gefunden.

Problem:
=> Radiosender mit Namenskürzel "Alt_" spulen den nervigen und wenig hilfreichen und überall gleichlautenden Hinweis ab, daß dieser Sender umgezugen wurde.
=> Radiosender ohne Namenskürzel "Alt_" aber ansonsten gleichen Namen sind aufgeführt, werden gefunden, Signal-Stärke und -Qualität sind i.O.,
ABER alle Sender sind STUMM.
=> es betrifft alle folgendn Radio-Sender:
  • 1LIVE ; hr2 ; NDR Kultur ; WDR 5
  • 1LIVE diGGi ; hr3 ; NDR Schlager ; WDR Event
  • Antenne Brandenburg ; hr4 ; NDR1 Welle Nord KI ; WDR HD Bielefeld
  • Bayern 1 ; Inforadio ; PULS ; WDR HD Dortmund
  • Bayern 2 ; MDR AKTUELL ; radioeins ; WDR HD Düsseldorf
  • BAYERN 3 ; MDR JUMP ; rbb 88.8 ; WDR HD Essen
  • BR Heimat ; MDR KLASSIK ; rbbKultur ; WDR HD Köln
  • BR Schlager ; MDR KULTUR ; SR 1 Europawelle ; WDR HD Münster
  • BR-KLASSIK ; MDR S-ANHALT MD ; SR 2 KulturRadio ; WDR HD Siegen
  • BR24 ; MDR SACHSEN DD ; SR 3 Saarlandwelle ; YOU FM
  • BR24live ; MDR SPUTNIK ; SWR Aktuell
  • Bremen Eins ; MDR THÜR Mitte-W ; SWR1 BW
  • Bremen Vier ; N-JOY ; SWR1 RP
  • Bremen Zwei ; NDR 1 Nieders. HAN ; SWR2
  • COSMO ; NDR 1 Radio MV SN ; SWR3
  • DASDING ; NDR 2 NDS ; SWR4 BW
  • Die Maus ; NDR 90,3 ; SWR4 RP
  • Fritz ; NDR Blue ; WDR 2 Rheinland
  • hr-iNFO ; NDR Info NDS ; WDR 3
  • hr1 ; NDR Info Spezial ; WDR 4

Frage:
=> Weiss jemand, warum dies so ist?
=> Habe ich etwas falsch gemacht?
=> Welche Einstellungen muß ich ggf. machen, damit die Radio-Sender wieder zu hören sind.

Danke schon mal für eure Beiträge ...
 
hallo zusammen

dank Eurer zahlreichen Tips bin ich mittlerweile einen Schritt weiter, was allerdings absolut noch nicht geht sind die Radiosender auf 11053 Transponder- hier passiert trotz guter Signalstärke, rein gar nichts, weiß von Euch jemand, was da los ist?
Bin für jede Hilfestellung dankbar
 
hallo zusammen

dank Eurer zahlreichen Tips bin ich mittlerweile einen Schritt weiter, was allerdings absolut noch nicht geht sind die Radiosender auf 11053 Transponder- hier passiert trotz guter Signalstärke, rein gar nichts, weiß von Euch jemand, was da los ist?
Bin für jede Hilfestellung dankbar
Guten Morgen jupp87,
das ist der neue Radio Transponder mit dem neuen Format AAC, wenn du nichts empfängst, kann dein Receiver kein AAC. Probiere mal ein update zu machen! Der Kathrein UFS 924 kann AAC, welches Gerät hast du?
 
Hier kann man einiges nachlesen:

Hier noch die Pedition mp2 versus aac
 
Seit heute Nachmittag kam auf den Radioprogrammen eine Ansage dass der Transponder geändert wurde (ard-digital.de/transponderwechsel).
Nochmals mehrmals Suchläufe laufen lassen. UFS erkennt die neuen Radiosendeplätze, speichert sie aber nicht ab.
Ist davon auszugehen dass der UFS das neue Format AAC-LC nicht wiedergeben kann ?
Cautious
Hallo, bin neu hier weil ich das gleiche Problem habe. Wess jemand zuverlässig, ob der UFS 923 dieses neue Format AAC-LC beherrscht ? Taste mich gerade langsam an Thematik heran und lasse gerade ein Software-update laufen. Bin für alle Tipps dankbar ! Gruß
 
Guten Morgen jupp87,
das ist der neue Radio Transponder mit dem neuen Format AAC, wenn du nichts empfängst, kann dein Receiver kein AAC. Probiere mal ein update zu machen! Der Kathrein UFS 924 kann AAC, welches Gerät hast du?
hallo servus sat,
ich hab den UFS 922 mit der 2.10er Firmware am Laufen, soll lt. Herstellerangaben AAC verarbeiten können,
tut er aber nicht, han grad die Petition zur Reaktivierung des alten Radio TP unterschrieben
 
Zurück
Oben