KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Transponderwechsel WDR HD und ARD alpha HD auf UFS 922 manuell ohne gefährlichen Sendersuchlauf möglich ?

Hallo, bin neu hier weil ich das gleiche Problem habe. Wess jemand zuverlässig, ob der UFS 923 dieses neue Format AAC-LC beherrscht ? Taste mich gerade langsam an Thematik heran und lasse gerade ein Software-update laufen. Bin für alle Tipps dankbar ! Gruß
hallo ClausRP,
der UFS 923 kann's auf jeden Fall, der ist bei unserem Nachbarn aktiv im Einsatz, die besagten Frequenzen 11420 / 11421 müssen allerdings vorher über die Einstelliungen gelöscht werden danach manuell die neuen TPs scannen, wichtig dabei:
NIT ausstellen, sonst scannt er nämlich darüberhinaus

viel Erfolg

Kathrein UFS 924; alt_Bayern Klassik, in mp2 und Bayern Klassik in aac (das Rauschen kommt von der LED Lampe und das knacksen von der Fernbedienung, da das Mikrofon direkt an der Kamera eingebaut ist, ich habe kein separates Mikrofon!

Erfolg auf ganzer Linie ! Der Kathrein UFS 923 mit Firmware 2.07 kann über Transponder 10053 die ARD-Radioprogramme decodieren, ergo beherrscht den AAC-LC Standard ! Gott sei Dank. Vorgehensweise wie von Jupp87 weiter oben beschrieben führte zum Erfolg. Danke für die Hilfe !

Erfolg auf ganzer Linie ! Der Kathrein UFS 923 mit Firmware 2.07 kann über Transponder 10053 die ARD-Radioprogramme decodieren, ergo beherrscht den AAC-LC Standard ! Gott sei Dank. Vorgehensweise wie von Jupp87 weiter oben beschrieben führte zum Erfolg. Danke für die Hilfe !
Danke Dir, sehr gern , freut mich, dass es geklappt hat - ich hab mir ernsthaft überlegt, ob ich nicht mal ausprobiere, die UFS 823 er Firmware auf den 922 er aufzuspielen,,, mehr als is nich, geht nich, ich hab im Netz mal recherchiert, was sonst noch für Unterschiede zwischen den Geräten existieren, find aber nix relevantes

... jedenfalls ist es sehr bedauerlich, dass Kathrein keine Receiver mehr produziert oder mit Updates Hilfestellung geben kann, denn anders als dieverse Konkurenzprodukte, lassen sich alle Kathreinerles die ich bisher kennengelernt hab, über das smb Protokoll, relativ problemlos im Heimnetz aufrufen ... anders als ...
schade das ...

Danke Dir, sehr gern , freut mich, dass es geklappt hat - ich hab mir ernsthaft überlegt, ob ich nicht mal ausprobiere, die UFS 823 er Firmware auf den 922 er aufzuspielen,,, mehr als is nich, geht nich, ich hab im Netz mal recherchiert, was sonst noch für Unterschiede zwischen den Geräten existieren, find aber nix relevantes
Es gibt meines Wissens keinen 823. Es gibt einen 821 und 822. Der 822 kann HD, unterscheidet sich aber von der Hardware vollkommen vom 922. Dementsprechend auch die Software.
Er würde die Software auch mit Sicherheit nicht akzeptieren

Das war sicher ein Schreibfehler! Jupp meinte die Firmware vom UFS 923 auf den UFS 922 aufzuspielen….

Es gibt meines Wissens keinen 823. Es gibt einen 821 und 822. Der 822 kann HD, unterscheidet sich aber von der Hardware vollkommen vom 922. Dementsprechend auch die Software.
Hallo Moler,
sowohl der UFS821 als auch der UFS822 sind SD-Receiver, beide können kein HD. Sie sehen äußerlich gleich aus, der entscheidende Unterschied ist der LAN-Anschluss des 822, der 821 hat den nicht, hier läuft alles nur über USB ( Ein- und Auslesen der Kanalliste, Übertragung der .ts-Files zum PC ). Wie groß die Unterschiede in der Hardware sind, kann ich nicht sagen, von der Funktion sind sie ansonsten gleich.
Gruß Jürgen

Der 822 hatte einen HDMI Anschluss, der 821 nur Scart. Das war der Unterschied. Ich hatte einen 821, von daher war ich mir nicht mehr sicher. Ist schon wieder lange her.

Ich habe mal die Geräte rausgesucht. Und siehe da, die Unterschiede sind größer, als ich es in Erinnerung hatte. HDMI, LAN und Lüfter hatte nur der 822. Optischen Audio- und eigenen S-Video Buchse hatte dagegen nur der 821. Zwei Scart-Buchsen (mit S-Video in der TV-Buchse, soweit ich mich erinnere) hatten beide. USB2 und Data I/O hatten auch beide, allerdings mit anderen Buchsen.
Meine beiden 821er sind inzwischen tot, die beiden 822 funktionieren noch. Allerdings bin ich inzwischen umgestiegen auf einen VU+ Duo und einen VU+ Uno, mit denen bin bisher sehr zufrieden. Die beiden UFS710, die ich bisher an Stereoanlagen zum Empfang von Radiosendungen genutzt habe, haben durch die Umstellung keine Zukunft mehr. Hier habe ich mir vor ein paar Tagen einen Red Opticum AX Atom 4K UHD besorgt (wegen der alphanummerischen Anzeige), der kann die neuen Radiokanäle. Alles andere bin ich noch am Testen.

Anhänge

• IMG_6625.JPG
    IMG_6625.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 29
Ja, die älteren Modelle sind eigentlich nur noch Elektroschrott - leider.
Gerade der 821 war ein top Gerät. Der hatte zwar sehr oft Netzteil Probleme, die aber einfach und günstig zu beheben waren.
Und die letzten Modelle wie 922, 923, 924 und 925 kommen jetzt auch langsam aber sicher an ihr Limit. Schade, es war eine sehr schöne Zeit mit Kathrein...

sorry, das war n Dreckfehler, sollte natürlich 923 heißen

Ja, die älteren Modelle sind eigentlich nur noch Elektroschrott - leider.
Gerade der 821 war ein top Gerät. Der hatte zwar sehr oft Netzteil Probleme, die aber einfach und günstig zu beheben waren.
Und die letzten Modelle wie 922, 923, 924 und 925 kommen jetzt auch langsam aber sicher an ihr Limit. Schade, es war eine sehr schöne Zeit mit Kathrein...
Den Receiver 821 können Sie noch für die deutschen Privatsender (Radio) nutzen auch für DLF, ORF Radio und für BBC auf 28.2°Ost da DVB-S und MPEG_1 LayerII (mp2)

Liebe Kathi-Fans !
Was kommt wohl in Frage wenn der UFS 922 und Co das Zeitliche segnet ? Panasonic DMR-UBS 90 oder gleich Magenta-TV ?

-Programmliste auf USB exportieren und mit dem DVR-Manager bearbeiten um eine eigen Liste zu erstellen.
Erstmal Danke für die Anleitung.
Kann mir jemand verraten, wo ich diesen DVR-Manager bekommen kann.
Ich habe mir meine Programmliste heute auch zerstört und würde sie gerne wieder richten, solange ich noch wenigstens die ersten 10-15 Sender weiß.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß, Rudi

Hallo,
als erstes hätte ich gesagt, im Download-Bereich. Aber da habe ich es auf den ersten Schritt auch nicht mehr gefunden.
Deshalb hänge ich es einfach mal hinten ran. Ich hoffe der Mod. bzw. die Forenregeln sprechen nicht dagegen.

Anhänge

• DVRManager_2012-08.zip
    5,1 MB · Aufrufe: 50
Zuerst den herzlichen Dank an Manni und jupp87, das hat den Radioempfang meines gerade gekauften, alten 923er gerettet.
Eine Frage: geht das auch bei dem 912er ? Der ist seit dem 923-Kauf im Ruhestand, es wäre aber interessant.

Viele Grüße
Bernd

Zurück
Oben