KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS-922 interne Festplatte 500GB gegen 2TB getauscht - Partition lässt sich nicht erweitern

Ich habe es nach lediglich 8h geschafft, eine 2 TB HDD auf dem Receiver ohne Einschränkungen zum Laufen zu bringen Z04 Krank3

Vorweg: Ich habe die Firmwareversion 2.0 verwendet. Möglicherweise funktioniert es auch mit der 2.1, aber das habe ich nicht getestet.

Hierzu habe ich zunächst mit Clonezilla die alte 1 TB Platte auf die 2 TB Platte geclont. Da das Ganze ziemlich lange dauern würde, habe ich zunächst gewartet, bis die kleineren Partitionen geclont waren (eine reproduzierbare Fehlermeldung stellte sich als unproblematisch heraus) und das Probgramm anfing, die Aufnahmepartition zu clonen. Dann habe ich dem PC den Saft abgedreht, da ich die alten Filme nicht brauche, die Partitionen an sich wurden trotzdem alle angelegt.

Jetzt habe ich die Platte an den Receiver angeschlossen und eingeschaltet. Der Receiver startet, macht bisschen was, startet neu und die Platte kann theoretisch verwendet werden, die Aufnahmepartition entspicht in der Größe allerdings der alten Platte.

Bis hierhin ist Henning auch schon gekommen, jetzt wird es interessant. Ich habe die Platte an den PC angeschlossen und mit dem „Aomei Partition Assistent“ in der kostenlosen Version die Aufnahmepartition gelöscht, somit entsteht ein 2 TB großer, nicht zugeordneter Speicherbereich. Nun habe ich hier eine neue Partition erstellt und diese mit dem Ext3 Dateiformat formatiert. Anschließend wieder in den Receiver verbaut und siehe da, die Partition wird erkannt, vom Receiver in ein anderes Dateiformat umgewandelt und ich kann die vollen 2 TB an Speicher nutzen Daumenhoch Smilie

Keine Behauptung ohne Beweis (hab schon bisschen was aufgenommen) Z04 Sabber

2TB.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt abzuwarten, ob er den Bereich über 1tb beschreiben kann. Die Firmware des 922 sieht nur 1tb vor.
Er könnte auch instabil werden...

Ich fürchte, Moler hat mit seiner vorsichtigen Haltung Recht! Auch ich habe mit meinen Kathreins (923, 2x925, 926) schon 2TB ausprobiert - mit dem Erfolg, den Moler nicht ganz so euphorisch befürchtet hat. Habe ebenfalls wg dieser Thematik den Kathrein-DS-Service kontaktiert und vermutet, dass Kathrein das oberste Adress-bit wohl intern für andere Zwecke benutzt. Die Antwort war, dass ich der Wahrheit wohl recht nah gekommen sei ... :-(

So, eine kurze Rückmeldung.

Nachdem nun mehr als 1000 GB beschrieben sind, kommt es zu sporadischen Problemen. Ab und an bricht die Wiedergabe einer Aufnahme nach etwa der Hälfte ab und kann nicht fortgesetzt werden. Die Datei an sich zeigt z.B. 90 min Aufnahmezeit an, aber nach 45 min ist Schluss. Ist jetzt viermal passiert und wird wohl weiterhin passieren. Es war einen Versuch wert, aber es funktioniert nicht stabil Cry.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, diesen Versuch haben schon einige zuvor im alten Forum gestartet. Das hat beim 922 nicht geklappt. Auch nicht mit klonen, kopieren, abbpausen, röntgen usw. :D
Der 922 stammt eben aus einer Zeit, da waren 1tb schon eine Hausnummer.
Ab dem 923 gingen dann auch 2tb, glaube ich.
Ich kann da nicht mitreden, da ich im Moment eine SD Karte mit 512gb benutze und die nicht mal voll bekomme :rolleyes:

Zurück
Oben