Ich habe es nach lediglich 8h geschafft, eine 2 TB HDD auf dem Receiver ohne Einschränkungen zum Laufen zu bringen
Vorweg: Ich habe die Firmwareversion 2.0 verwendet. Möglicherweise funktioniert es auch mit der 2.1, aber das habe ich nicht getestet.
Hierzu habe ich zunächst mit Clonezilla die alte 1 TB Platte auf die 2 TB Platte geclont. Da das Ganze ziemlich lange dauern würde, habe ich zunächst gewartet, bis die kleineren Partitionen geclont waren (eine reproduzierbare Fehlermeldung stellte sich als unproblematisch heraus) und das Probgramm anfing, die Aufnahmepartition zu clonen. Dann habe ich dem PC den Saft abgedreht, da ich die alten Filme nicht brauche, die Partitionen an sich wurden trotzdem alle angelegt.
Jetzt habe ich die Platte an den Receiver angeschlossen und eingeschaltet. Der Receiver startet, macht bisschen was, startet neu und die Platte kann theoretisch verwendet werden, die Aufnahmepartition entspicht in der Größe allerdings der alten Platte.
Bis hierhin ist Henning auch schon gekommen, jetzt wird es interessant. Ich habe die Platte an den PC angeschlossen und mit dem „Aomei Partition Assistent“ in der kostenlosen Version die Aufnahmepartition gelöscht, somit entsteht ein 2 TB großer, nicht zugeordneter Speicherbereich. Nun habe ich hier eine neue Partition erstellt und diese mit dem
Ext3 Dateiformat formatiert. Anschließend wieder in den Receiver verbaut und siehe da, die Partition wird erkannt, vom Receiver in ein anderes Dateiformat umgewandelt und ich kann die vollen 2 TB an Speicher nutzen
Keine Behauptung ohne Beweis (hab schon bisschen was aufgenommen)