KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS 925 - Festplatte tauschen

Du kannst einfach eine andere Festplatte ohne Partitionen und unformatiert an Stelle der Alten einbauen. Geht prinzipiell wie in einem PC. Der Receiver erkennt die Platte und richtet sie selbständig ein.
ACHTUNG!
Hast du eine Platte im 925 eingebaut und diese wurde von diesem eingerichtet, ist diese (auch die derzeitige im Receiver eingebaute) nicht mehr anderweitig verwendbar, da diese sofort verschlüsselt wird (wegen HD+)
Also nur Mal testen ist riskant!
 
Hallo Moler.

Danke für die Antwort.
So hatte ich das auch gemacht.
Habe mir die gleiche Festplatte besorgt wie die die eingebaut ist und dann die alte raus und die neue rein.
Leider fährt der Receiver dann nicht mehr hoch, das heißt, der hängt dann in einem Loop. Er versucht hochzufahren, bricht zwischen drin ab und fährt wieder runter und beginnt denn Vorgang wieder von vorne.
Muss man vielleicht die HD+ Karte rausnehmen? Die habe ich stecken lassen.
Und du hast recht, die Festplatte ist nach der Aktion anderweitig nicht mehr verwendbar :(
 
Hast du die neue Platte nochmal an einem PC getestet, ob sie vom 925 schon eingerichtet wurde?
Wenn nicht, kannst du alle Partitionen löschen und anschließend nochmal im 925 einsetzen.
Ansonsten starte ihn Mal ohne Festplatte und schau was passiert.
Ansonsten kannst du auch noch einmal über ein emergency Update versuchen ihn zum Laufen zu bringen
 
Die neue Platte habe ich nachdem Sie im Receiver war nochmal am PC getestet, da geht leider nichts mehr. Hab schon mit verschiedenen Programmen / Aktionen versucht die Platte in den Ursprungszustand zu bekommen. Erfolglos.
Ohne Platte startet der Receiver ganz normal.
Was muss ich bei dem "Emergency Update" machen?
 
Lade dir die letzte Version der Firmware auf einen USB Stick. Der muss mit Fat32 formatiert sein. Dann folgende Ordnerstruktur anlegen...
kathrein/ufs925/
Hier kopierst du die Firmware Datei.
Receiver hinten ausschalten, USB Stick vorne einstecken. TV/Radio Taste drücken und gedrückt halten und hinten einschalten.
Wenn alles richtig ist, findet er den USB Stick und startet das emergency Recovery
 
Hallo.
Leider nein. D. h. der Receiver funktioniert ja grundsätzlich. Aber jedes mal wenn ich die neue Platte am Sata-Kabel anstecke fährt der Receiver nicht mehr hoch. Platte abgesteckt, dann fährt er wieder hoch und dann ist es auch egal ob die alte Platte oder gar keine Platte angesteckt ist.
Irgendwie hatte der Receiver ein Problem mit der neuen Platte, obwohl es genau die gleiche ist, wie die die original drin ist.
 
Hast du danach die Werkseinstellungen geladen?
Hast du Mal länger gewartet, wenn der Receiver mit der Platte startet? Vielleicht ist die Einrichtung noch nicht abgeschlossen...
 
Hallo.
Nein, die Werkseinstellungen hab ich nicht geladen. Wie würde das gehen?
Ja, ich hab es mal 20min lang probiert, aber es hat nicht funktioniert.
 
Du musst ins Menü, dort wo Du das Update starten kannst. Hier gibt's eine Auswahl Werkseinstellungen laden und Erstinsallation ausführen. Programmliste nicht zurück setzen, sonst musst du neu sortieren.
Es ist ein Versuch wert...
 
Hallo, gibt es zu diesem Thema etwas Neues zu berichten?

Ich habe ein ähnliches Problem. Habe auch bei meinem 925 die Festplatte getauscht.

Nachdem die neue eingebaut war, habe ich den Receiver hinten mit dem Schalter eingeschaltet. Darauf erschien im Display der "Kathrein"-Schriftzug und das war's. Man hört noch, dass der Lüfter so für ca. 20 Sekunden läuft, dann für ca. 10 Sekunden wieder ausgeht, dann wieder an, usw.
Auf dem Fernseher erscheint kein Bild, ich komme also auch nicht in irgendein Menü.

Ich habe dann mal eine andere Festplatte ausprobiert, aber auch damit ändert sich nichts. Nach Einbau der alten Platte (die aber nicht mehr richtig zu funktionieren scheint) fährt der Receiver ganz normal hoch und lässt sich auch, bis auf die Störungen, die ich der alten Festplatte zuschreiben, ganz normal bedienen.

Die beiden "neuen" Festplatten sind nicht wirklich neu, sondern ausgemusterte PC-Festplatte.
 
Hallo.

Leider gibt es nichts neues zu Berichten.
Hab es bis jetzt noch nicht geschafft eine neue Festplatte im Receiver zum Laufen zu bekommen.
Habe von einem Bekannten gehört, das dieses Ruckeln von Aufnahmen nicht zwingend bedeutet das die Festplatte defekt ist. Dieses Problem könnte auch von einem defekten Tuner kommen.
 
Hi!

Das Ruckeln war auch bei mir der Grund für den Versuch, die Festplatte zu tauschen.

Ich habe den UFS 925 immer mit aktiviertem Timeshift betrieben, bei dem ja die gerade angezeigte Sendung im Hintergrund auf der Festplatte aufgezeichnet wird. D. h., die Festplatte ist dauernd im Betrieb. Nachdem dann das "Ruckeln" irgendwann so stark war, dass der Film manchmal minutenlang "stehen blieb", und aufgezeichnete Filme sich größtenteils gar nicht mehr ansehen ließen, habe ich Timeshift vor kurzem deaktiviert.

Seitdem tritt das Ruckeln nur noch gelegentlich kurz beim Senderwechsel auf. Deshalb vermute ich die Festplatte als Ursache des Ruckelns.

Mich wundert nur, dass ich sonst keine Meldungen zu Problemen beim Plattentausch im Internet finde.
 
... Habe eine Frage, bin leider technisch nicht sehr versiert. Wie kann ich den Timeshift deaktivieren?
Ich habe das Problem: immer wieder schwarzer Bildschirm oder auch kurzer Tonausfall.
Wenn ich dann das Fernsehgerät ausschalte und wieder an, dann läuft der Film wieder.
Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
 
Hier das Vorgehen beim UFS 925:

Menü -> Einstellungen -> Benutzerdefiniert -> Aufnahme-Menü

und dort dann die "Automatische Timeshift-Funktion" (ganz oben, erster Eintrag) entweder ein- oder ausschalten.
 
Zurück
Oben