KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS 925 - Festplatte tauschen

Probiert bei den Festplatten einmal Western Digital aus. Damit habe ich ich immer gute Erfahrungen gemacht.

HDMI Kabel würde ich auch mal austauschen und darauf achten, dass es von der HDMI Spezifikation mit Fernseher und Receiver kompatibel ist.

Da hat sich in den technischen Daten einiges geändert, was man von aussen nicht so leicht sieht. Ist mir neulich beim Anschluss eines 4K PC Bildschirms passiert. Mit meinem alten HDMI Kabel, das am alten Bildschirm einwandfrei lief, ging der neue Bildschirm nicht.

Hallo Dirk,

zunächst danke für den Tipp, den ich erst heute entdeckt habe.

Allerdings hatte ich nach meinen erfolglosen Versuchen, eine andere Festplatte einzurichten, schon vor einigen Monaten aufgegeben und mir einen Internet-/Sat-Receiver der Telekom ins Wohnzimmer gestellt.

Zunächst noch zu meinem ursprünglichen Problem mit den Aussetzern beim Abspielen der aufgezeichneten Videos auf dem UFS 925: ich hatte sowohl das Fernsehgerät als auch den 925 inkl. HDMI-Kabel über viele Jahre unverändert (!) im Betrieb, also kein neues TV oder ähnliches. Darum können geänderte HDMI-Spezifikationen hier meines Erachtens nicht die Ursache sein. Ich habe mit mehreren Festplatten versucht, sie im 925 zum Laufen zu kriegen, alles erfolglos. Die einmal im 925 eingebauten Festplatten konnte ich anschließend nicht mehr verwenden; sie ließen sich - zumindest unter Windows - nicht mehr formatieren oder irgendwie ansprechen (Linux habe ich nicht versucht).

Alles in allem jammerschade, denn ich war mit dem Kathrein-Gerät sehr zufrieden. Da ich es jetzt aber nicht mehr nutze, werde ich mich aus diesem Forum in Kürze wieder verabschieden. Ich wünsche allen Mitgliedern für ihre "alten Schmuckstücke" ein langes Leben!

Zum Abschluss noch ein paar Worte zu meinem neuen Receiver ("Media Receiver 601 Sat" von der Telekom): Das Gerät verfügt über einen Twin-Sat-Receiver, eine Festplatte und - natürlich - Internet-Anschluss ("Magenta TV"). Von der Festplatte kann man gespeicherte Filme nicht (!) herunterladen und das Gerät funktioniert nur, wenn es eine (Internet-)Verbindung zur Telekom ("Magenta TV") hat. Wenn also mal die Fritzbox exploidert oder der Internet-Zugang aus anderen Gründen nicht zur Verfügung steht, bleibt auch der Fernseher tot! Und das Bedienkonzept ist, verglichen mit dem des 925, unterirdisch! Zusammengefasst: nochmal würde ich mir das Gerät nicht kaufen! Darum mein Tipp: hegt und pflegt Eure Kathrein-Schätze!

Hallo zusammen,
der threat ist zwar schon eine Weile her, da ich aber das gleiche Problem wie hier beschrieben hatte und auf der Suche nach einer Lösung war und auch eine gefunden habe, wollte ich diese hier zum besten geben, damit sich hier der eine oder andere daran ebenfalls versuchen kann.

Das Problem mit der Festplatte liegt eigentlich in der richtigen Vorbereitung und Formatierung. Ich habe hierzu eine Seite und ein kostenloses Programm (H2format) gefunden, mit der man das sehr gut nacharbeiten kann. Hiermit hat es dann auch bei mir mit dem erfolgreichen Festplattentausch geklappt und ich konnte damit auch das Ruckeln der Aufnahmen sowohl bei timeshift als auch bei programmierten Aufnahmen lösen.

Hab das ganze mit 2 alten 160 GB Platten getestet, wobei ich bei der ersten mit den hier zuvor beschriebenen Vorgehensweisen diese auch für die Tonne produziert hatte. Bei der zweiten hat es mit der Anleitung wie unter https://www.thorsten-waldorf.de/anleitung-grosse-festplatten-ueber-32-gb-unter-windows-mit-fat32-formatieren/ beschrieben geklappt.

Hatte bereits, aus lauter Verzweiflung einen TechniSat gekauft, bin aber mit der Bedienung und dem fehlenden automatischen timeshift nicht zufrieden. Die Mühe lohnt sich also, als nächstes hol ich mir eine neue große Platte zum Einbau in den Kathrein :cool:

WICHTIG beim Plattentausch! IMMER vor dem Öffnen des Receiver-Gehäuse, das Netzkabel vom Receiver trennen. Es gibt Bauteile die trotz Ausschalten des Netzschalters unter Strom stehen! LEBENSGEFAHR!!!!

Viel Spaß beim Basteln Good Job

Hallo zusammen,
der threat ist zwar schon eine Weile her, da ich aber das gleiche Problem wie hier beschrieben hatte und auf der Suche nach einer Lösung war und auch eine gefunden habe, wollte ich diese hier zum besten geben, damit sich hier der eine oder andere daran ebenfalls versuchen kann.

Das Problem mit der Festplatte liegt eigentlich in der richtigen Vorbereitung und Formatierung. Ich habe hierzu eine Seite und ein kostenloses Programm (H2format) gefunden, mit der man das sehr gut nacharbeiten kann. Hiermit hat es dann auch bei mir mit dem erfolgreichen Festplattentausch geklappt und ich konnte damit auch das Ruckeln der Aufnahmen sowohl bei timeshift als auch bei programmierten Aufnahmen lösen.

Hab das ganze mit 2 alten 160 GB Platten getestet, wobei ich bei der ersten mit den hier zuvor beschriebenen Vorgehensweisen diese auch für die Tonne produziert hatte. Bei der zweiten hat es mit der Anleitung wie unter https://www.thorsten-waldorf.de/anleitung-grosse-festplatten-ueber-32-gb-unter-windows-mit-fat32-formatieren/ beschrieben geklappt.

Hatte bereits, aus lauter Verzweiflung einen TechniSat gekauft, bin aber mit der Bedienung und dem fehlenden automatischen timeshift nicht zufrieden. Die Mühe lohnt sich also, als nächstes hol ich mir eine neue große Platte zum Einbau in den Kathrein :cool:

WICHTIG beim Plattentausch! IMMER vor dem Öffnen des Receiver-Gehäuse, das Netzkabel vom Receiver trennen. Es gibt Bauteile die trotz Ausschalten des Netzschalters unter Strom stehen! LEBENSGEFAHR!!!!

Viel Spaß beim Basteln Good Job

Hallo powerjuice,
ich verwende seit Jahren externe 2,5-Zoll Platten von WD mit 2TB - das ist das Maximum für FAT32 - für den Export von der internen HD des Receivers. Diese Platte(n) sichere ich auf externe HDDs, die aber NTFS formatisiert sind. Als Backup ist das vorteilhaft, weil die FAT32-Platten gelegentlich Verzeichnisfehler haben, die aber mit WIN gut und leicht zu reparieren sind. Im Explorer Rechtsklick auf Laufwerk - Eigenschaften - Überprüfen/Reparieren
Beste Grüße aus Wien

Hallo Powerjuice.
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich habe die neue Festplatte genau so vorbereitet wie in der Anleitung beschrieben. Und siehe da, es hat funktioniert.

Beste Grüße
Schwenk29

Freut mich wenn ich helfen konnte. Hab meinem alten schätzchen nun eine Terabyte Platte gekauft und bin happy das er wieder rund läuft (meine Frau auch )

HG

Hallo, ich habe nun das gleiche Problem wie hier immmer wieder beschrieben.
Leider kann ich die Anleitung nicht mehr finden bzw. der Link von Torsten Waldorf funktioniert nicht mehr..
Vielleicht hat jemand diese Anleitung und mir diese zur Verfügung stellen?
Ich bedanke mich im voraus

R.G.

Link von Torsten Waldorf
Über G00gle findet man Infos dazu:
"FAT32 über 32 GB für Windows formatieren"
oder YouT:
"Windows: USB-Sticks und Festplatten größer als 32 GB mit FAT32 formatieren"
Aber:
Man braucht eig. auch gar keine Anleitung oder diese Spezialformatierung. Genau so machen, wie es moler in seinem Beitrag beschreibt... :
Am PC alle vorhandenen Partitionen der FP löschen und KEINE neuen anlegen, sondern dann "blanko" einbauen.

Zurück
Oben