KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS 925 löscht die Aufnahmen nach Neustart

Norbi

New Member
Hallo zusammen,
bin erst seit gestern hier und hoffe dieses Problem wurde nicht schon behandelt.
Ich habe einen UFS 925 (20210198 V1.10 Lieferzustand mit 500 GB) und habe gestern die
Festplatte von meinem defekten UFS 922 in den UFS 925 eingesetzt (1TB).
Der eigentliche Umbau war problemlos, die Platte
lief sofort. Aufnahmen und Timeshift waren jetzt wieder ohne Probleme am 925 zu sehen,
vor dem Tausch der Platte hatte ich massive Bildstörungen .
Die erste Verwunderung hatte ich , als ich sah, dass die ganzen Aufnahmen der "neuen"
Platte nicht mehr da waren aber sehr wohl noch die angelegten Ordner.
Auch nach der Formatierung blieben meine 4 Ordner vorhanden.
Zum eigentlichen Problem:
Jetzt erstellte Aufnahmen verschwinden nach dem Aus- und wieder Einschalten des Receivers.
Längere Aufnahmen belegen auch Festplattenplatz - alles ganz normal, bis zum Standby und
dem Starten danach. Platte wieder leer (bis auf meine 4 Ordner)
Werkseinstellungen haben nichts gebracht und ein Emergency Update funktioniert aus
mir unerfindlichen Gründen nicht.
Die Meldung "keine neue SW gefunden" erscheint.
Bin etwas ratlos!
Ich hatte gehofft die Platte heute mit speziellen partitionierungs Tools
unter Linux in einen "jungfräulichen" Zustand bringen zu können aber diese Programme
können nicht auf die Platte zugreifen.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Meine größte Hoffnung ist zur Zeit das Emergency Update.
Kann mir jemand einmal den korrekten Dateinamen der Updatedatei nennen?
nach dem Entpacken erscheint ufs925.update.kdhong.V1.10-B524.lbs.release.enc.tts
Das erscheint mir so nicht richtig. Den korrekten Dateipfad (kathrein/ufs925/) habe ich verwendet.
 
nach dem Entpacken erscheint ufs925.update.kdhong.V1.10-B524.lbs.release.enc.tts
Sollte stimmen, wenn Du es HIER herunter geladen hast.
Das Thema hatten wir HIER schon. Dort hat das Emergency Update funktioniert.
Ich hatte zwar noch nicht so'n Problem, aber ich würde hier eher auf die Festplatte tippen.
Evtl. unterscheiden sich da der 925 und der 922.
Hast Du GParted genutzt?
Versuch mal die Platte mit "HDD LLF Low Level Format Tool" (gibts bei wintotal auch als potable) kompl. zu resetten.
Hardcore geht's auch unter Linux:
fdisk -l (listet die Festplatten)
sudo su (macht Dich zum Root-Nutzer - oder dem folgenden Befehl "sudo" voransetzen, also "sudo dd...")
dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=2M (wenn die FP bei fdisk als Beispiel mit "sda" angezeigt wird, aber vorsicht! Nicht die Falsche auswählen...)
nach etwa einer Minute dann mit der Tastenkombi "Strg" & "C" abbrechen - würde sonst ewig dauern.
Es reicht aber um den Bootsektor, die Partitionstabelle, die File-tabelle usw. zu löschen.
(keine Gewähr...Z04 Smileys26)
und dann so wieder anstöseln und probieren...
PS.: irgendwo gab es auch mal eine Anleitung, um unter Windows mit cmd einen nicht-lesbaren USB-Stick zu resetten - finde ich grad nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald die Platte im 925 erkannt und eingerichtet wurde, ist sie verschlüsselt. Ein Zugriff mit normalen "Mitteln" ist dann nicht mehr möglich.
Ein Zurück gibt's da nicht mehr. Da würde nur noch Controller tauschen helfen.
Ich würde die emergency Variante zurück auf Version 1.00 versuchen, dann die letzten Versionen nachlegen
 
Hi, danke für eure Hilfe. Das mit der Verschlüsselung habe ich auch schon gedacht.
Würde gerne erstmal das Emergency Update probieren , also als "Downgrade".
Wo bekomme ich denn eine alte SW für den 925 her. Auf der Kathrein Seite wohl nicht, oder
ich kann nicht richtig gucken:cool:. Finde immer die V1.10
 
Das Update mit 1.10 hat funktioniert. Fehler ist allerdings noch immer vorhanden. Aufnahmen verschwinden bei Neustart.
Ich habe einen 4 GB Stick unter Windows Vista beschrieben, scheinbar muss es alles etwas älter sein;)
 
Das Update mit 1.10 hat funktioniert. Fehler ist allerdings noch immer vorhanden. Aufnahmen verschwinden bei Neustart.
Ich habe einen 4 GB Stick unter Windows Vista beschrieben, scheinbar muss es alles etwas älter sein;) es wäre interessant, ob ein vorheriges aufspielen einer alten Version evtl. eine Lösung bringt. Ich vermute nein.
 
Hast du mal das Aufnahmearchiv neu formatiert?
Gibt er den Speicherplatz wieder frei wenn die Aufnahmen weg sind?
 
Jupp , beide Archive schon mindestens zweimal formatiert. ....und gestern Abend im Live Modus den Sieg von Holstein Kiel gesehen.Z04 Carrot War echt stark. Aber das nur nebenbei. Bin am überlegen ob ich mir einfach eine neue HDD bestelle und einsetze. Hatte bei den 922 immer WD Platten 5400 U/min 1 TB speziell für Dauerbetrieb. Habt ihr andere Favoriten?
 
Hi Leute,
habe erstmal eine Platte aus meinem "Lager" genommen, bevor ich die neue Platte einbaue.
Sieht bis jetzt wirklich gut aus. Ein genaueren Bericht gibts noch.
 
Zurück
Oben