KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS910 hängt sich bei ZDF auf

HansgeorgR

New Member
Hallo zusammen,

folgendes Problem tritt neuerdings bei meinem, und auch bei dem baugleichen UFS910 meiner Schwiegermutter auf:

Der Receiver hängt sich nach ca. 30 Minuten auf , d.h. zunächst verschwindet der Ton, auf die Fernbedienung reagiert er dann nicht mehr und lässt sich anschließend nur noch über den Netzschalter aus- und wieder einschalten.

Eigenartig ist, dass dieses Verhalten der beiden Receiver nur beim ZDF, und anscheinend auch weiteren Programmen des ZDF-Senders zu beobachten ist. Denn bei ZDFneo konnte ich das Problem ebenfalls beobachten, bei anderen Sendern des ZDF´s habe ich es noch nicht getestet.
Bei den anderen Programmen (ARD, den Dritten der ARD, RTL, SAT1) arbeitet der Receiver tadellos.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?
 
Hallo HansgeorgR,

erstmal herzlich

Willkommen Im Forum

Ich hatte gestern Abend einen Anruf aus der Verwandschaft und das hörte sich so an wie bei dir....:(
Ich fahre da am Samstag mal vorbei und schaue welchen Receiver er hatte. Könnte auch ein UFS910 gewesen sein.

Wenn dem so ist hat vermutlich die ZDF Gruppe etwas an der Übertragung geändert was der 910 nicht mag.
Kathrein DS liest hier ja ab und zu auch mit und kann ggf. etwas dazu sagen.
Da gibt es ja auch schon einen anderen Transponder der Ärger macht.

Gruß
Frank
 
Hallo zusammen,
ich habe neuerdings mit meinem UFS913 ebenfalls Probleme beim ZDF. Beim Empfang von ZDF (mit oder ohne HD) bootet der 913 manchmal schon nach wenigen Minuten neu. Er läüft dann eine Weile und bootet irgendwann wieder. Bei anderen Programmen habe ich das bisher nicht beobachtet. Das von HansgeorgR geschilderte Hängenbleiben, hatte ich auch schon mehrmals. Habe da allerdings nicht auf das eingeschaltete Programm gachtet.
Meine firmware ist uralt (1.04). Vielleicht hilft ein update.
Grüße, Dieter
 
Hallo Frank und Dieter,

Danke Euch für die Infos!

Bei den beiden UFS 910 habe ich die aktuelle Firmware (2.03) installiert. Die Receiver liefen seit Jahren damit ohne Probleme.

Mittlerweile habe ich den Fehler bei den folgenden Programmen feststellen können:
ZDF (SD und HD), 3Sat (HD), ZDFneo (HD), ZDFinfo (HD).

Viele Grüße

Hansgeorg
 
Hallo Hansgeorg,
es sieht so aus als müsse aktuelle Firmware nicht unbedingt helfen. Danke für die Information. Ich werde es wahrscheinlich trotzdem versuchen, wenn ich zurück komme.
Ich bin jetzt für 10 Tage unterwegs.
Grüße, Dieter
 
Manchmal hilft es, den betreffenden Transponder einschließlich der Programme zu löschen und über einen Suchlauf neu wieder hinzuzufügen
 
Na da bin ich ja mal gespannt. Ich habe nur den Kathrein 913er und damit (bisher) keine derartigen Probleme gehabt. Da bin ich einmal gespannt auf die Lösung.

Denn wenn es bei allen ZDF-nahen Sendern auftritt, ist es vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis es auch meinen 913er betrifft.

Zur Not hat Kathrein ja noch ein anderes Satreceiver Modell im aktuellen Programm. Auch wenn es nicht das Gleiche wie mein geliebter 913er ist...
 
Hallo an alle,

ich kann den Fehler bei einem UFS902 & einem UFS910 bestätigen.

Habe mal eine Mail an den Support von DS Katherin geschrieben.

Melde mich dann wenn ich eine Antwort habe.
 
Kurze Info,

ich habe von Kathrein für den UFS910 die Version 2.04 bekommen.
Habe die Version installiert und auch eine Werkseinstellung gemacht.
Danach habe ich noch das Programm ZDF HD gelöscht und per manuellen Suchlauf neu gespeichert.

Probelauf gestern ergab das sich der Receiver nach ca. einer 1/2-1 Std. mit Standbild hing.

Werde heute Abend die Mail an den Support von Kathrein beantworten.

Gruß
 
Dass sich der Receiver aber erst nach einer gewissen Betriebsdauer aufgehängt, könnte auch ein thermisches Problem sein. Insbesondere Elkos reagieren auf Temperatur Unterschiede, wenn die Lebenserwartung am Ende ist...
 
Hallo an alle zur Info,

ich habe eine Antwort von Kathrein DS erhalten:

das von Ihnen beschriebene Verhalten wird uns aktuell vermehrt berichtet.
Wir vermuten, dass im Sendedatenstrom des ZDF etwas geändert wurde, was unsere älteren Receiver-Modelle nicht mehr richtig verarbeiten können.
Aktuell ist uns das Fehlverhalten bei den Modellen UFS 902, UFS 910, UFS 912 sowie UFS 922 berichtet worden.
Zum aktuellen Zeitpunkt können wir noch nicht genau sagen, wodurch dieses Fehlverhalten hervorgerufen wird.
 
Ich habe gestern die Firmware meines UFS913 auf die Version 2.06 upgedated. Das in unregelmäßigen Abständen (bis zu zweimal während einer Heute-Sendung) aufgetretene Booten in ZDF-Programmen ist bislang ausgeblieben. Auch die von Hansgeorg geschilderten Hänger sind nicht wieder augetreten. Letztere kamen bei mir aber auch nur sporadisch vor (ca. einmal pro Woche). Die EPG Daten sind jetzt auch dann verfügbar, wenn nicht zuvor auf ARD geschaltet wurde. Bisher mußte ich erst einmal auf ARD schalten, um EPG-Daten zu erhalten. Das sieht gut aus.
Grüße
 
Hallo zusammen,

zur Info:
vom Support der Fa. Kathrein habe ich heute die Info erhalten, dass es zum UFS910 leider kein Firmwareupdate mehr geben wird.... :(

Viele Grüße
Hansgeorg
 
Das Problem tritt auch bei UFS 916 seit ca 1 Woche auf. Ich habe drei Stück davon. Alle drei hängen sich plötzlich auf. Ich bin zwar kein Techniker, vermute aber eine abgelaufene Lizenz, o.ä. Bei Samsung gab es im Sommer auch einen Riesenbug in einem SW-Update bei BluRay Playern. Ich fürchte, dass es auch für den 916 kein update mehr geben wird. Obsoleszenz heißt das dann.
 
Hallo iq66,

ich habe auch einen UFS 916 der bis jetzt aber ohne Probleme lief.
Ich werde den Receiver heute Abend mal auf dem ZDF HD laufen lassen.
 
Hallo zusammen,

zur Info:
vom Support der Fa. Kathrein habe ich heute die Info erhalten, dass es zum UFS910 leider kein Firmwareupdate mehr geben wird.... :(

Viele Grüße
Hansgeorg

Nach 12 Jahren auch nachvollziehbar Z04 Nic 0075


Ich fürchte, dass es auch für den 916 kein update mehr geben wird. Obsoleszenz heißt das dann

Der ist zwar "nur" 5 Jahre alt, aber ich kann es nachvollziehen, dass bei der Marktentwicklung von Satreceivern kein Hersteller noch viel Geld in ausgelaufene Modelle noch stecken will.

Unser Problem ist, dass die Kathrein Receiver qualitativ so hochwertig waren, dass sie deutlich länger noch funktionieren als alle anderen und wir das erst merken, wenn bspw. ein Sender etwas abändern, wofür man dann vermutlich ein Firmware-Update brauchen würde, um es daran anzupassen.

Aber vielleicht finden wir noch eine Lösung.
 
Hallo iq66,

also mein UFS 916 läuft seit ca. 10 Stunden ohne Probleme auf ZDF HD.
Software Stand 3.01

Welchen Software Stand haben deine UFS 916?
 
Zurück
Oben