KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS910 hängt sich bei ZDF auf

Ich habe jetzt auf allen 3 Receivern die FW 3.00 raufgespielt. Im Vgl zur FW 3.02 sind die schneller, hängen aber trotzdem. Bevorzugt nach Aufnahmen. Ich werde das weiter testen und berichten
 
Bereits vor geraumer Zeit gab es einmal Probleme, weil beim ZDF Änderungen einiger Übertraggungs-Parameter vorgenommen wurden, die zwar konform zum DVB-S(2)-Standard waren,aber bis dato nicht gebräuchlich waren und deshalb der Entwicklung bei Kathrein durch die Lappen gingen - auch weil die Sender nicht verpflichtet sind, solche Änderungen zu melden. Deshalb ist ein Firmware-Update immer die erste Wahl. Sollte das ZDF diese Übung wiederholt haben, könnte es durchaus sein, dass wir UFS-Nutzer das Spile verlieren, weil für unsere Geräte - zumndest nch bisherigem Kenntnisstand - keine offiziellen Firmware-Updates mehr veröffentlicht werden dürften.

Einen weiteren Punkt, der Hilfe verspricht, ist die Netzwerkanbindung der Kathrein-Geräte. Ich habe - allerdings unabhängig vom eingestellten Sender - immer wieder mal Probleme mit Hängern und Abstürzen gehabt. Das Spektrum reichte von schrittweisem Ausfall (erst Ton weg, dann Bildhänger, dann Tod der Fernbedienung) bis hin zur kompletten Bewusslosikgeit der Receivers, aus dem ich nur noch mit Kaltstart (Netzstrom aus) heraus kam. Vor Kurzem habe ich aus anderen Gründen und mehr oder minder zufällig die Netzwerkverbindung zum UFS gekappt und stellte fest, dass all diese merkwürdigen Effekte plötzlich nicht mehr auftreten und das Gerät bei der Bedienung auch wesentlich zügiger reagiert. Seitdem gibt es weder beim Live-Betrieb noch beim Abspielen von Aufnahmen irgendwelche Probleme.

Ich bin alles andere als ein Netzwerk-Guru oder IT-Profi, aber es gibt zwei Punkte die hier durchaus ein paar Punkte, die eine Rolle Spielen können.

Für die Nutzung der Netzwerk-Funktionen der Kathrein-Geräte müssen Ports freigegeben werden. So wird z.B. für den Zugriff auf das Web-Interface meines Receivers der Port 9000 genutzt. Abhängig davon, was sonst noch in meinem Hausnetz unterwegs ist, welche Ports von diesen Geräten genutzt werden und was im Einzelnen hierüber übertragne wird, kann das die Kathrein-Geräte durchaus beeinflussen. Bei mir hat z.B. die Software eines im Netz hängenden MIDI-Interfaces den Port 9000 genutzt, weshalb ich immer dann mit dem Web-Interface meines UFS Probleme hatte, wenn mein E-Piano oder meine Orgel eingeschaltet war und dadurch per Master/Söave-Steckdose auch das MIDI-Interface.

Wer bitte kommt auf so eine Fehlerurache einfach mal so ??? :)

Ein anderer Effekt - uind das ist leider kein Scherz - sind die zunehmenden Versuche übner Altgeräte in Netzwerke einzudringen. Sind am Router Ports für Zugriffe von außen freigegeben, kann das bei manchen Geräten als EInfallstor genutzt werden. Wenn dieser Port damm auch intern vom UFS genutzt wird, kann alles mögloche passireren. Ich kenne hier nicht die Details, weiß aber aus dem beruflichen Umfeld, dass so etwas auch dann möglich ist, wenn ein Router nicht das Klischee des "Endverbraucher-Scheunentors zum eigenen Hausnetz" erfüllt ;).

Ich weiß nicht, wessen Gerät im LAN betrieben wird, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen, einen neuen Ansatzpunkt zu finden.
 
Auch meine UFS821 und 822 haben das gleiche Problem. Vielleicht sollte man das ZDF einmal fragen, was sie sich dabei denken. Verordnete Obsoleszenz - weg mit dem Schrott. Die Afrikaner brauchen Arbeit :-(
 
Bei mir hat sich das Problem weitgehend selbst beruhigt. Alle sind auf der aktuellen FW 3.02. Alle hängen im LAN. Allerdings hab ich den SATIP Tuner bei den Geräten abgeschaltet, die vom LNB versorgt werden.
 
Ich habe gestern die Firmware meines UFS913 auf die Version 2.06 upgedated. Das in unregelmäßigen Abständen (bis zu zweimal während einer Heute-Sendung) aufgetretene Booten in ZDF-Programmen ist bislang ausgeblieben. Auch die von Hansgeorg geschilderten Hänger sind nicht wieder augetreten. Letztere kamen bei mir aber auch nur sporadisch vor (ca. einmal pro Woche). Die EPG Daten sind jetzt auch dann verfügbar, wenn nicht zuvor auf ARD geschaltet wurde. Bisher mußte ich erst einmal auf ARD schalten, um EPG-Daten zu erhalten. Das sieht gut aus.
Grüße
Hallo dke53,

habe ich das richtig verstanden, dass man von Kathrein derzeit / immer noch antworten auf Fragen bekommt? Ich dachte, die hätten die Receiver-Sparte aufgegeben?
Ich kämpfe aktuell mit Festplattenproblemen beim Einbau einer internen 2TB-Festplatte in meinen UFS-922 (FW 2.1) und benötige dringend Informationen zu Kathreins "proprietärem Partitionsformat".
Bitte mal eine Ansprechstelle nennen - Danke.

Viele Grüße
Henning
 
Hallo Henning,
ich hatte keinen Kontakt zum Kathrein support, aber nach seinen Beiträgen in diesem thread muss arcusm mit Kathrein kommuniziert haben.
Vielleicht kann er weiterhelfen.
Grüße, Dieter
 
habe ich das richtig verstanden, dass man von Kathrein derzeit / immer noch antworten auf Fragen bekommt?

Ja.

Auch wenn das hier eine unabhängige Kathrein Community ist, Kathrein liest hier sogar ab und zu mit und antwortet.

Bitte aber nicht gleich die Erwartung haben, dass dies ein offizielles Support Forum wäre. In erster Linie müssen wir uns selber gegenseitig helfen.


Bitte mal eine Ansprechstelle nennen - Danke

 
Ja.

Auch wenn das hier eine unabhängige Kathrein Community ist, Kathrein liest hier sogar ab und zu mit und antwortet.

Bitte aber nicht gleich die Erwartung haben, dass dies ein offizielles Support Forum wäre. In erster Linie müssen wir uns selber gegenseitig helfen.




Hallo Dirk,

vielen Dank DaumenhochDaumenhochDaumenhoch ich werde mich mal freundlich via Mail bei denen melden. Vielleicht habe ich ja Glück.

Viele Grüße
Henning
 
Bei mir hat sich das Problem weitgehend selbst beruhigt. Alle sind auf der aktuellen FW 3.02. Alle hängen im LAN. Allerdings hab ich den SATIP Tuner bei den Geräten abgeschaltet, die vom LNB versorgt werden.
Zu früh gefreut...Zumindest 2 receiver, die über Antenne und LAN verbunden sind schmieren entweder im Betrieb (bevorzuf ORF), oder bei Aufnahme ab. Scheint wirklich ein Problem mit der Netzwerkanbindung zu sein. Werksreset bleibt erfolglos. Auch Abschalten von SATIP bringt nichts. Das ganze passiert nach ca 2h Betrieb. Irgendwo habe ich gelesen, dass die ELKOs daran schuld sein können. Offenbar ein Zeichen, dass die Kathis versterben. Wird vermutlich doch bald Elektronikschrott werden....
 
Zu früh gefreut...Zumindest 2 receiver, die über Antenne und LAN verbunden sind schmieren entweder im Betrieb (bevorzuf ORF), oder bei Aufnahme ab. Scheint wirklich ein Problem mit der Netzwerkanbindung zu sein. Werksreset bleibt erfolglos. Auch Abschalten von SATIP bringt nichts. Das ganze passiert nach ca 2h Betrieb. Irgendwo habe ich gelesen, dass die ELKOs daran schuld sein können. Offenbar ein Zeichen, dass die Kathis versterben. Wird vermutlich doch bald Elektronikschrott werden....
Letzte Option wäre noch das UFS Netzwerk abzudrehen. Werde ich noch versuchen und berichten.
 
Guten Morgen alle zusammen,

nachdem in den letzten Wochen vermehrt die Reklamation auftrat, dass unsere Geräte bei ZDF Sendern abstürzten, haben wir heute eine erfreuliche Nachricht.

Wie wir bereits vermutet hatten, wurden von seitens ZDF Änderungen im Videotext vorgenommen, welche unsere älteren Receiver Modelle wie UFS 821, UFS 822, UFS 902, UFS 910, UFS 912 und UFS 922 nicht mehr fehlerfrei verarbeiten konnten.
Wir standen nun eine längere Zeit mit ZDF in Verbindung und können heute mitteilen, dass die Änderung durch ZDF rückgängig gemacht wurde.

Ein Abstürzen der Receiver auf ZDF Sendern sollte seit dieser Woche nicht mehr auftreten.

In diesem Sinne, eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein gesundes Jahr 2021

Euer Kathrein Support
 
Hallo Kathrein Support,

mein UFS 910 läuft jetzt wieder ohne Absturzprobleme, wie ich heute feststellen konnte ... :)

Vielen Dank dafür, dass der Kathrein Support sich um die Behebung des Problems gekümmert hat!

Viele Grüße

Hansgeorg
 
Bei meinen UFS 916 wurden die Abstürze seltener, bleiben aber dennoch. Ich glaube langsam, dass es etwas mit den Netzwerkverbindungen zu tun hat, da alle im LAN hängen. Teils mit NAS zur Aufnahme.
 
Lieder ist das Verhalten auf allen drei STB wieder da. Nach 2-2,5h auch im Fernshbetrieb stürzt irgendwas ab. Der laufende Kanal wird zwar angezeigt, mehr geht aber nicht. Zwischendurch kam mir vor ganz kurze CI-Modul Fehlermeldungen erhascht zu haben.
Bin jetzt "testweise" auf eine VU+ Uno4KSE umgestiegen. Man merkt die 5 Jahre dazwischen...
...und hab die 916 geistig auf den Schrottplatz gebracht.
Damit ist Kathrein bei mir Geschichte.
Ich wünsche dem Forum, das ich noch weiter verfolgen werde alles Gute!
 
Zurück
Oben