KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

[UFS925] Receiver erst im Bootloader-Modus, dann anch Update schwarzer Bildschirm

Hendrik

New Member
Ich weiß, es gibt schon einige Themen, die ähnlich sind, aber das Verhalten eben nicht genau so beschreiben.
Hier der Ablauf:
1. Gestern startete der Receiver und ging direkt in den Bootloader-Modus.
2. Wenn ich ihn per Satellit habe nach Software suchen lassen, war das erfolglos.
3. Ich habe die Software von Kathrein Downloads heruntergeladen und einen USB-Stick fertig gemacht. (8 GB, FAT32)
4. Von dem Stick habe ich das Laden der Betreibssoftware über den Bootloader gstartet. Das hat über Nacht gedauert.
5. Heute Morgen stand auf dem Display Hinweis, es gab aber kein Bild auf dem Fernseher.
6. Nach verschiedenen Versuchen habe ich den Receiver ausgeschaltet und den USB-Stick entfernt.

Wenn ich den Receiver jetzt starte, was nur über den rückwärtigen Ein-Aus-Schalter geht, gibt es irgendeine Reaktion auf dem Bildschirm, aber kein Bild und kein Ton. Der Receiver scheint Signale von der Fernbedienung zu empfangen, da vorne eine weisse LED leuchtet, wenn eine Taste gedrückt wird, aber er reagiert sonst weder auf die Fernbedienung noch auf die Tatsen am Gerät.

Der Receiver geht auch nicht mehr in den Bootloader-Modus wenn ich das Gerät einschalte.

Hat jemand zufällig eine Idee, wie ich das Gerät wieder in Betrieb bekommen kann?
 
Hallo erstmal,
also das Update über USB dauert normalerweise keine drei Minuten.
Da ist schonmal etwas schief gelaufen.
Ich würde einen USB Stick mit maximal 4 GB benutzen. Das hat damit immer funktioniert.
Hast du die Reihenfolge eingehenden?
Gerät hinten aus, dann TV/Radio Taste gedrückt halten und hinten wieder einschalten. Das Update läuft dann flott durch.
Unbedingt auf die Ordnerstruktur achten!
 
Vielen Dak für den Hinweis. Ich habe die Software-Aktualisierung nur durch Eindschalten und dann im Bootloader gestartet.
Nun habe ich das Update mit Festhalten der TV/Radio-Taste und Einschalten in die Gänge gebracht. Der receiver zeigt auch an, dass der die Receiver-Aktualisierung durchführt, allerdings funktioneirt er anschliessend nicht.
Es sieht so aus als ob der HDMI-Eingang am fernsher sporadisch aktiv und inaktiv ist. Es wird kein Bild angezeigt. Ich kann auch Menüs nicht öffnen. Zwischendurhc hat er mal angezeigt, dass er kein Signal hat. Das kann aber eigentlich nicht sein, weil der Fernseher direkt angeschlossen bestens funtkioniert.

Ich frage mich natürlich auch, warum der receiver überhaupt in den Bootoader-Modus gegeangen ist. Kann es sein, dass die Fetsplatte die Flatter gemacht hat? Warum sonst sollte der Reciever seine Software verlieren?
 
Nein, ich kannn gar nichts machen. Die Software vom Receiver startet gar nicht. Gestern startet der Bootlaoder. Ich habe dann per USB-Stick eine aktualisierung gemacht, aber es kam nur eine Hinweis.
Der Receiver macht nichts. Ich habe jetzt noch einmaldie Aktualisierung vom USB-Stick gestartet, aber das dauert auch schon wieder viel zu lange. Immerhin scheint der Stick zu funktionieren.
 
Hast du die richtige Ordnerstruktur beachtet?
kathrein\ufs925\xxx.bin
Muss alles klein geschrieben sein
 
Ich habe die Dateien aus dem Download-Portal von Kathrein geladen und ann der Anweisung entspechend auf den Stick entpackt.
Wenn ich die Aktualisierung starte, wird der Stick gelesen und die Aktualisierung wird gestartet, zumindest sofern man dem Dsipaly glauben darf. Ich tippe inzwischen auf einen defekte Festplatte.
 
Schau dir mal erst die Ordnerstruktur am PC an. Ich weiß nicht, ob die beim Entpacken automatisch angelegt wird.
Ansonsten würde ich mal versuchen, den Receiver ohne angeschlossene Antenne zu starten. Es gibt zur Zeit Probleme mit fehlerhaften eog Daten.
Die Festplatte könntest du zum Schluss testweise einmal abklemmen und testen, ob er dann hoch fährt.
Aber aufpassen, nicht mal testweise eben eine andere Platte anschließen. Die ist anschließend verschlüsselt und nicht mehr zu gebrauchen, außer in diesem Gerät! Wenn das dann nicht die Fehlerquelle war, ist die Platte im Nirvana
 
Vielen Dak für den Hinweis. Ich habe die Software-Aktualisierung nur durch Eindschalten und dann im Bootloader gestartet.
Nun habe ich das Update mit Festhalten der TV/Radio-Taste und Einschalten in die Gänge gebracht. Der receiver zeigt auch an, dass der die Receiver-Aktualisierung durchführt, allerdings funktioneirt er anschliessend nicht.
Es sieht so aus als ob der HDMI-Eingang am fernsher sporadisch aktiv und inaktiv ist. Es wird kein Bild angezeigt. Ich kann auch Menüs nicht öffnen. Zwischendurhc hat er mal angezeigt, dass er kein Signal hat. Das kann aber eigentlich nicht sein, weil der Fernseher direkt angeschlossen bestens funtkioniert.

Ich frage mich natürlich auch, warum der receiver überhaupt in den Bootoader-Modus gegeangen ist. Kann es sein, dass die Fetsplatte die Flatter gemacht hat? Warum sonst sollte der Reciever seine Software verlieren?
Habe ntv gelöscht. Suchen nach [nN] und löschen. Danach liefen meine 3 ufs925, danke an die Anweisungen vom Support
 
Das trifft nicht ganz das Problem. Wie oben geschrieben, ist beim Einschalten vor zwei Tagen direkt der Bootloader gekommen und seitdem bekomme ich die Software nicht mehr auf den Receiver installiert.
Ich kann also gar nichts suchen und löschen.
 
Versuche mal, durch drücken der Tasten AUX und rec gleichzeitig den Factorytest zu starten.
Ich kenne leider nicht mehr die genaue Tastenkombination.
Vorher hinten ausschalten, Tasten drücken und dann einschalten.
Kannst auch andere Kombinationen testen.
Ich kann auch nicht sagen, ob der 925 das noch unterstützt. Ein Versuch ist es wert.
Das hat zumindest schon geholfen manche Geräte zu reaktivieren
 
Hmm, der UFS925 hat weder eine AUX- noch eine REC-Taste und auf die Fernbedienung reagiert er nicht ohne Software.
Ich habe auch schon nach einer Lösung gesucht einen Factory Reset zu machen, bin aber noch nicht fündig geworden.
Ich bin wir aber auch nicht sicher, ob das was bringt, wenn gar keine Software auf dem Gerät ist. Einer gewissen Logik folgend, müsste ja erstmal die Software aufgespielt werden.
Das geht eigentlich über den Bootoader, was aber acuh nocht funktioniert.
Ich denke, ich werde mal versuchen mit dem Support Kontakt aufzunehmen.
 
Die Software ist ja drauf, die liegt im RAM abgelegt. Der Receiver ist daher auch ohne FP lauffähig.
Ich kann dir daher nur noch einmal empfehlen, die Software auf einen geeigneten Stick zu ziehen, die vorgegebene Ordnerstruktur einhalten, dann mit gedrückter rec Taste starten.
Das geht normalerweise immer und ist der letzte Rettungsanker.
Aber vielleicht bringt doch der Support von Kathrein weiter.
Ich kann dir leider keinen anderen Lösungsvorschläge mehr anbieten ...
 
Hallo,
bei dem UFS925 starte ich den Bootloader mit der TV/Radio-Taste beim Einschalten. das habe ich aber schon mehrfach versucht und er läuft nicht.
Ich denke, ich werde das Thema beim Support platzieren. Es scheint ja keine TWIN-Sat-Receiver mit Festplatte von KAthrein mehr zu geben. Dann muss eben der alte erhalten bleiben.
 
Hoppla, gerade bin ich nochmal ins Wohnzimmer gekommen und habe beide Antennenleitungen abgeklemmt und nun gibt er wieder Lebenszeichen von sich.
Er behauptet zwar, dass er kein Signal bekommt, wenn er an der Antennendose angeschlossen ist, aber das kann eigentlich nicht sein, weil die anderen Geräte funktionieren.
Ich werde jetzt mal dem Hinweis von Kathrein zur Senderliste nachgeeheh.
 
So, jetzt ohne Satelitenleitung und im 4. Versuch den Bootloader zu überwinden hat es geklappt. Ohne Satellitenanschluss konnte ich die Senderliste bearbeiten und habe die N-TV-Kanäle entfernt und iehe da, nun läuft unser heiß geliebter Receiver wieder.
 
von Kathrein-ds gibt es dazu mittlerweile eine Lösung :
<KLICK>
Ich kann dir daher nur noch einmal empfehlen, die Software auf einen geeigneten Stick zu ziehen, die vorgegebene Ordnerstruktur einhalten, dann mit gedrückter rec Taste starten.
kann ich nur bestätigen. Ich nutze zwei Ur-alt-Sticks mit nur 512 MB und 1 GB. Mit denen hatte ich noch nie Probleme mit SW-Updates und dem Kanallisten kopieren.
 
Ja, aber dazu muss erstmal überhaupt eine Software auf dem Gerät sein. Er ging ja vorher immer direkt in den Bootloader und konnte das Update von dem Stick lesen, hat es aber offensichtlich nicht vearbeitet.
Da half auch das Abklemmen der SAT-Leitungen nicht.
 
Zurück
Oben