KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Bekomme Kathrein 916 nicht ans Internet

Horse Tea

New Member
Hallo zusammen,

ich bin ein Netzwerk Dummie, habe aber bisher alle meine Geräte am Router Fritzbox 7590 angemeldet bekommen. Beim Kathrein schaffe ich es nicht. An der Fritzbox habe ich ihn mit der MAC-Adresse als neues Gerät eingetragen. Ich habe WLAN und PowerLAN probiert, die IP-Adresse automatisch (DHPC-Server) und manuell/statisch eingegeben. Es hat nichts funktioniert. Hat jemand von Euch Tips oder besser noch eine "tot"sichere Anleitung? Seltsamerweise sieht das Gerät aber die Fritzbox.

Viele Grüße
Horst-Dieter
 
Hallo mirada,

danke für Dein Interesse. Ich habe zwei Wünsche:

1. Nutzung der Mediatheken z.B. von arte
2. Nutzung eines NAS im Heim etc. für die Aufnahmen vom Kathrein.

Beides erfordert die Verbindung mit Heimnetz bzw. Internet.

Viele Grüße
Horst-Dieter
 
So, wo fangen wir da denn an? Zunächst mal :
Der 916 hat, glaube ich eine andere aber ähnliche Menü-Führung, als die UFS welche ich besitze - also wo erforderlich : meine Hinweise anpassen...
- der 916 ist mit einem Patchkabel (D-LAN sollte auch gehen, ich würde aber LAN bevorzugen) oder über WLAN mit der Fritzbox verbunden?
- Ist der 916 in der Mesh-Übersicht der Fritzbox unter den aktiven Geräten aufgeführt?
- wenn ja würde ich dem hier eine feste IP zuweisen (wenn DHCP im 916 eingestellt)
- funktioniert das WEBInterface von einem PC aus (192.178.xxx.xxx:9000)?
- welches NAS willst du einbinden (Fritz-NAS oder ein anderes)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Dein Interesse.

- D-LAN hat leider nicht funktioniert. Das kann an verschiedenen Stromkreisen liegen.
- LAN-Kabel habe ich nicht versucht, weil die Fritzbox im EG ist, der Kathrein im DG. Das ließe sich natürlich mit Aufwand ändern
- der Kathrein wird in der Mesh Übersicht der Fritzbox nicht aufgeführt, wohl aber die Fritzbox unter verfügbaren WLAN Netzwerken im Kathrein, getrennt nach 5 und 2.4 Gbyte Netz. Ein 3000er Repeater im Mesh ist auf dem gleichen Stockwerk wie der Kathrein, daher wird dort fast 100% Signalstärke angezeigt.
- er soll mit einer Synology NAS im Keller, die bereits im Heimnetz ist und in das EG Musik streamt, verbunden werden, so dass dort Aufnahmen gespeichert werden können

Viele Grüße
Horst-Dieter
 
kann an verschiedenen Stromkreisen liegen
richtig. i. d. Regel liegen im Haus 3 Phasen an. D-LAN geht meist nur über die Sicherungen der selben Phase. D-LAN verursacht außerdem leichte Störungen, was empfindliche Geräte stört.
Über WLAN sollte eine Verbindung wie auf Seite 4 der BDA MediaCenter herzustellen sein (Fritzbox WLAN auswählen - WLAN-Passwort eingeben)
Dann sollte der 916 in der Fritz-Mesh zu sehen sein.
 
Genau das habe ich gemacht. Eine Überlegung war noch, ob der Kathrein überhaupt 5 GHz "sieht". Aber auch bei 2.4 MHz hat es nicht funktioniert.
 
<ratlosigkeit>
Mit einem Mobilen Gerät (Smatphone/Tablet...) funktioniert die WLAN-Anmeldung an diesem Repeater?
Was passiert nach Eingabe des WLAN-Passwortes am 916?
Wird im Menü des 916 bei Netzwerkinterface (unter 6.1 der BDA MediaCenter) eine IP angezeigt wie z.B. "192.178.1.1:9000"?
Wenn's immer noch nicht funzt, dann würde ich mir das Ding & einen Monitor/TV mit HDMI schnappen und würde den 916 mal (1.) direkt per LAN an die Fritzbox stöpseln und dann (2.) auch per WLAN in der Nähe der Fritzbox testen.
 
Ja, mein ganzes Netzwerk ist ansonsten o.k. und war problemlos einzurichten.

Der Kathrein kann stundenlang die Nachricht anzeigen "beziehe IP Adresse......" Die Nachricht kommt sowohl bei der automatischen Vergabe als auch nach der manuellen.

Genau Deinen Vorschlag werde ich umsetzen, da ich den Kathrein mit einem langen LAN-Kabel in die Nähe des TV im Wohnzimmer bekommen sollte. Vielen Dank dafür.
 
Das Problem ist (fast) gelöst, da eine Internetverbindung mit LAN-Kabel sofort funktioniert hat. Interessanterweise hat die WLAN-Verbindung auch mit einem Kathrein 913 nicht funktioniert. Der 913 bietet das aber, im Gegensatz zu meinem 916 im Menu auch nicht an. Beim 913 geht also nur LAN.

Das könnte beim Kathrein 916 also trotz der anderen Software auch so sein oder das WLAN-Modul ist defekt. Hat jemand Informationen, um zwischen beiden Möglichkeiten unterscheiden zu können?

Viele Grüße
Horst-Dieter
 
Beim 913 geht also nur LAN
richtig. der hat kein WLAN.
Das WLAN-Modul vom 916 - schreibst Du - erkennt aber Deine Fritz-Box und Du kannst den WLAN-Schlüssel eingeben (dann sollte das WLAN-Modul eigentlich funktionieren), nur es kommt dann keine Verbindung zu Stande. Auch nicht in der Nähe des Routers - ohne den Repeater?
Ich weiß nicht, wie das vom 916 gesendete WLAN-Signal aussieht oder wie man das prüfen kann. Sollte man das evtl. mit einem anderen Mobilen Gerät auch angezeigt bekommen?
 
richtig. der hat kein WLAN.
Das WLAN-Modul vom 916 - schreibst Du - erkennt aber Deine Fritz-Box und Du kannst den WLAN-Schlüssel eingeben (dann sollte das WLAN-Modul eigentlich funktionieren), nur es kommt dann keine Verbindung zu Stande. Auch nicht in der Nähe des Routers - ohne den Repeater?

Ja, genau. Der Router war bei diesem letzten Versuch 3 m vom Kathrein 916 entfernt und die Signalstärke 100%. Mit LAN-Kabel kam sofort eine Verbindung zu Stande.

Ich weiß nicht, wie das vom 916 gesendete WLAN-Signal aussieht oder wie man das prüfen kann. Sollte man das evtl. mit einem anderen Mobilen Gerät auch angezeigt bekommen?

Weder in der FritzBox noch in der WLAN-App von AVM (Android) tauchte der 916 auf. Ich habe mir jetzt einen WLAN USB-Stick von AVM bestellt. Falls der nichts bringt, kann ich ihn ja zurücksenden.
 
Ich habe beim 'Amazonen' noch einen Hinweis gefunden:
"...im Menü Schnittstellen auf Wlan eingestellt. Das muss man per Hand machen. Entweder Kabel oder Wlan einstellen"
 
Danke, das versuche ich auch noch mal. Im Moment habe ich meinen Repeater in den Raum mit dem Kathrein gestellt und beide mit einem LAN-Kabel verbunden. Das ging auf Anhieb.
 
also...
bei mir funzt es feolgendermassen >
hab mir für die Fritz nen Repeater besorgt, an dem hängt der Kathrein über LAN mit den gleichen WPA2 Einträgen wie die Fritz selber, aber der Reihe nach...

- Zuerst erstellst Du Dir in der Fritzbox ein Benutzerprofil uber das später Dein NAS aufgefufen werden soll
- dann gehst Du in die Menüeinstellung des Kathrein und stellst Die IP manuell ein
ACHTUNG; Fritz.box nutzt als drittes Triplet der IP die 178 i.e > 192.168.178.xxx, das xxx steht für deine Wunsch IP, > SubDomain ist 255.255.255.0 > Gateway ist das Selbe, wie die Home IP Deiner Fritz, > als DNS Server kannst Du entweder die 8.8.8.8 von Google eingeben oder erneut deine Gateway Adresse.
Wenn Deine Fritz den UFS erkannt hat dann öffne Deinen Browser und dort gibst Du die IP des Kathrein >
192.168.178.xxx:9000/
wenn jetzt das Webinterface des Kathrein sichtbar wird, hast Du die erste Hürde schon mal geschafft.
Kathrein Standard Einstellung Benutzname: root Passwort: 0000

Zun NAS > am Besten funktioniert das über USB 3 an der Fritz, hier schließt Du Deine Platte an und
verbindest diese über das smb Protokoll mit dem Gateway Deiner Fritz,
smb://192.168.178.1 > es wird Dein Benutzname sowie Passwort abgefragt mit denen Du am Rechner angemeldet bist > diesen eingeben > feddisch !!!
Überprüfen kannst Du das folgendermaßen
Netzwerk aufrufen > \\fritz.box eingeben jetzt müsste sich ein Fenster öffnen wo Du auf die NAS zugreifen kannst.
Solltest Du den Wunsch haben, die NAS als eigenes Laufwerk einzurichten, so kannst Du unter Netzwerkverbindungen einen Laufwerksbuchstaben vergeben.
Der Kathrein kann über seine IP ebenfalls alst Netzlaufwerk eingebunden werden, hierzu nutzt Du ganz einfach
das ftp Protokoll > ftp://root@IP Deines Kathrein/
Wenn Du jetzt über die beiden Laufwerke verfügen kannst, lassen sich künftig via drag and drop,
Deine aufgenommenen Filme überspeilen -
Ne andere Möglichkeit ist, über das Webinterface des Kathrein den Wunschfilm öffnen und über
VLC Player aufnehmen, der Vorteil hier ist, dass es keine Kathrein Abstürze gibt, sobald Du parallel einen anderen Film mit Kathrein aufnehmen willst, die Überspeilzeit ist bei beiden Methoden fast gleich.

Eine Aufnahme der Filme direkt auf die NAS Platte ist mir nicht gelungen, da meine Platte NTFS formatiert ist,
Kathrein verlangt aber FS32.

Ach und Eins noch > Störende Sequenzen, Werbung und so'n Driss.. bei TV aufnahmen lassen sich über Avidemux super entfernen, das Abspeichern geht in windeseile...
Viel Erfolg und wenn Du fragen hast, gerne melden
 
Hallo mirada, hallo jupp87,

die Einstellung im Menu Schnittstellen hatte ich immer gemacht.

Auch die Beschreibung von jupp87 geht nur bis zu dem Punkt, in dem ich mittels IP-Adresse 192.168.178.xx:9000/ vom Browser aus die Bedienberfläche aufrufen soll. Das funktioniert weder mit LAN- noch mit WLAN.

Seltsam ist, dass ich mittels LAN-Kabel vom Repeater ja problemlos eine Verbindung zur Fritzbox herstellen kann. Verwende ich die gleiche IP-Adresse im WLAN-Modus, gibt es keine Verbindung. Das kann doch eigentlich nur heißen, dass das WLAN-Modul des Kathrein defekt ist. Oder gibt es noch andere Erklärungen?

Viele Grüße
Horst-Dieter
 
Das funktioniert weder mit LAN- noch mit WLAN.
Wenn Du doch eine Verbindung mit LAN herstellen kannst, solltest Du auch die Browser-Bedienoberfläche aufrufen können.
- hast Du am UFS DHCP eingestellt ?
- Wie ist die von der Fritz Box vergebene IP vom UFS ?
- WLAN hast Du im UFS aktiviert ?
- Kannst Du dich am UFS ins WLAN einwählen (WLAN der Fritz Box auswählen und WLAN-Passwort (korrekt) eingeben ?
- Wenn ja: ist der UFS in der Mesh-Übersicht oder der Netzwerkübersicht der Fritz Box aufgeführt ?
 
... ne zweite Sache ist mir grad eingefallen, kannst Du den Repeater anpngen ? Wenn ja, dann könnte der Kathrein über die Firewall "geschützt" sein schalt doch mal Deine FW vorübergehend ab -
Wenn Du über LAN die Selbe IP wie WLAN nutzen willst, könnte hier das Problem liegen, vergib dem Kathreindoch mal ne andere IP Adresse für's WLAN, vielleicht hilft das ja....

übrigens, es gibt ein Freeware Tool, womit sich alle aktiven oder vergebenen IP Adressen scannen lassen, das findest Du hier, es werden Dir alle IP Adressen anzeigt, auch IP Leichen, die kannst Du dann einfach löschen, dann stehen sie künftig für andere Geräte wieder zur Verfügung

ne weitere Sache wäre, deinen WLAN MAC Filter wieder abzuschalten und alle Freigaben über die Fritz bei Neugeräten zuzulassen
... wir krigen das Schweinchen schon vom Eis (@: viel Erfolg
 
hallo Horst Tea,
wollt mal nachfragen, ob das geklappt aht mit Deinem Kathrein im Netz,
bin selber neugierig
 
Zurück
Oben