KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Bekomme Kathrein 916 nicht ans Internet

Hallo jupp87,

danke für die Nachfrage. Ich habe es erfolglos sowohl mit einer anderen IP-Adresse als auch mit abgeschalteter Firewall versucht. Immerhin erscheint die neue IP-Adresse dann in der Liste des Freeware Tools. Im Moment funktioniert die Verbindung, nach wie vor, nur mit Kabel am Repeater, wenn ich WLAN und den DHCP Server abschalte und die IP manuell vergebe. Dann erscheint der Kathrein auch in der Netztwerkliste in der Fritzbox und in der Liste der IP Adressen in dem Freeware Tool.

Da es aber eine Reihe von Variablen gibt und ich nicht so der Fachmann bin, möchte ich alles noch einmal durchgehen, ob das so stimmt, wie hier geschrieben. Das schalte ich auch die MAC-Adressen ab. Da muss ich aber erst im Menu der Fritzbox suchen. Daher wird das alles noch ein paar Tage dauern, bis ich wieder genug Zeit habe.

Viele Grüße
Horse Tea

hallo Horse Tea,
... wenn Du möchtest, geb ich Dir mal meine config durch, vielleicht hilft das ja weiter

Repeater is via WLAN, als MESH, im Router angemeldet (hat bei mir auch ne fest IP)
Kathrein via LAN angeschlossen an Repeater (Kathrein UFS 923 kann nur LAN)
wenn Du den LAN Modus ses UFS 916 nutzen willst, dann muss dort WLAN deaktiviert werden

Einstellen im Web Interface des Routers "Alle neuen Geräte dürfen miteinander kommunizieren" = AN

Kathrein: 192..168.178.xxx - letztes Triplet ist ab 002 frei wählbar
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS 1: 8.8.8.8

Gateway >192.168.178.1 ... das ist auch die IP über die das Webinterface der FRITZ BOX aufgerufen werden kann
alternativ geht auch fritz.box als Eingabe im Browser
Den Repeater am Einfachsten über WPS Taste am Router anmelden, wenn verbunden dann >
Kathrein starten
Test: >
Browser (Firefox) öffnen > eingeben 192.168.178.xxx:9000/
Achtung, den Doppelpunkt micht vergessen
jetzt müsstest Du über das Web Interface des Kathrein auf das aktuell gebotene TV Programm, sowie auf
alle Aufnahmen zugreifen können.
Kathrein hat darüber hijnaus noch den DVR Manager mit an Bord, hierüber kannst Du alle TV Programme so sortieren, wie Du sie möchtest und alle ungewollten eliminieren
... gib ma Bescheid ob Du Erfolg hattest

viel Erfolg

Hallo jupp87 und alle Interessenten,

ich habe jetzt alles, was in meiner Macht steht, abgearbeitet, leider erfolglos. Ich bin mir inzwischen, da ich alles mehrfach ausgeführt habe, recht sicher, nichts verdaddelt zu haben. D.h., alle von Dir angegebenen Einstellungen verwende ich auch.

Ich habe also auch die WLAN MAC-Adresse des Kathrein in der Fritzbox eingegeben, den Windows Firewall abgeschaltet und auch im WLAN eine andere IP Adresse als im LAN verwendet. Der Kathrein wird dann sowohl von der Fritzbox als Teil des Netzwerkes erkannt. Dennoch kommt im Menu des Kathrein die Nachricht, dass er keine Verbindung mit dem Internet hat. Meine Vermutung ist nun, dass der Kathrein im Heimnetz ist, aber Fritzbox oder Repeater ihn nicht mit dem Internet verbinden. Das gleiche habe ich auch öfter mit einem AVM WLAN-Stick an einem Windows 10 PC, der irgendwie mit dem Windows Netzwerk Adapter nicht richtig harmoniert.

Das ist aber nur die sehr begrenzte Ansicht eines Laien. Sicher gibt es noch viele andere Erklärungen. Bisher hat mir das ganze zwei kleine Fortschritte gebracht, die mit WLAN nichts zu tun haben. Einmal kann nun auch der DHCP-Server dem Kathrein erfolgreich eine IP-Adresse vergeben. Zum anderen ist nun auch per Browser die Benutzeroberfläche des Kathrein zugänglich. Das geht aber wohlgemerkt nur, wenn der Kathrein per LAN-Kabel am Repeater angeschlossen ist. Auch für meine zwischenzeitliche Vermutung, dass der Repeater oder die Fritzbox die WLAN-Verbindung des Kathrein ins Internet blockiert, habe ich keine Anhaltspunkte gefunden. Da könnten mir allerdings die vielen Einstellungen beider Geräte einen Streich spielen. Das Fritzbox Menu ist ja nicht gerade klein.

Viele Grüße
Horse Tea

Du hattest mir die Fragen aus POST 8 und POST 18 noch nicht beantwortet.
Würde mir weiter helfen. Für mich sieht das bisher - leider mangels weiterer Informationen - nach einem Log-In-Problem ins WLAN aus.
In den FB-Einstellungen brauchst Du nicht viel umzustellen. Einen Benutzer (z.B. "UFS" mit einem Passwort) anlegen und "Zugriff auf NAS-Inhalte" aktivieren (wenn an der FB ein zusätzlicher Speicher hängt) - das reicht schon. Ggf. kannst du noch den "Mediaserver aktivieren" - aber auch nur für Medien auf der FB und deren angeschlossene Speicher. Für's Internet und eine Verbindung auf Dein NAS brauchst Du den aber nicht.
"Red-Button" geht mit den Receivern, aber was heißt "Bekomme Kathrein 916 nicht ans Internet"? Welche Funktionen möchtest Du Nutzen? Was machst Du mit Dem im Internet?
Die erwähnten MAC-Filter in der FB sind standardmäßig abgeschaltet. Für ein angeschlossenes NAS sind die Einstellungen aber nicht erforderlich.
Am NAS gibt es eine separate Funktion, um Medien freizugeben (UPnP) und auch darauf aufzunehmen (habe ich auch eingerichtet) - Benutzer, Freigaben usw.
Dazu muss aber erst mal dein Wunsch mit dem WLAN in Erfüllung gehen. Über LAN scheint es ja zu gehen (Du gabst noch keine Bestätigung dafür).

Ich denke, es geht um die reine Anbindung ins Internet um den Compfort EPG und auch Mediatheken nutzen zu können. (Red Button funktioniert nur mit bestehender Verbindung zum Internet). Vermutlich weniger um das Thema NAS.
Der 916 ist in Sachen WLAN dem 926 gleich. Ich glaube technisch alles in allem, bis auf die Festplatte, ohnehin sehr ähnlich. Auch beim 926 ist das Thema WLAN eine never ending Story gewesen. Ich habe stundenlang versucht, bei meinem 926 eine Verbindung herzustellen. Wenn's Mal per nicht erklarbarem Zufall geklappt hat, war die Verbindung am nächsten Tag wieder weg. Das ist leider der mangelhaften und nicht ausgereiften Firmware geschuldet.

Meine Vermutung ist nun, dass der Kathrein im Heimnetz ist, aber Fritzbox oder Repeater ihn nicht mit dem Internet verbinden.
... hmm, ich hätt noch ne Frage dazu an Dich:
hat der Repeater nen WPS Schalter, wenn ja, den deer Fritzbox drücken und innerhalb von 2 Minuten, ebenfalls den des Repeaters, es hört sich für mich nämlich so an, dass der Repeater keine WPA2 WLAN Sicherung übernommen hat, es muss die Selbe sein, wie bei Deiner Fritzbox und... die SSID muss sichtbar sein zu Anfang, wenn die Geräte sich kennen, dann ist das beim Repeater nicht mehr unbedingt nötig, btw... wenn ich Dich richtig verstanden hab, kannst Du auf die Seite des Kathrein sowie auf die Aufnahmen zugreifen, was möchtest Du denn über Internetzugang beim Kathrein noch zusätzlich erreichen?
viel Erfolg weiterhin

Der Receiver hat ja WLAN integriert, und dann sollte das auch funktionieren. Wenn's das nicht tut, dann ist das nicht so gut! Und ärgert den Besitzer ;-)

Danke, Moler, Du verstehst mich .

Ich werde später noch mal alle Fragen der letzten Posts beantworten. Aus Zeitgründen nur soviel: ich möchte meinen Repeater nicht in der Nähe des Kathrein haben, und ihn mittels LAN-Kabel verbinden Grund ist einfach, dass im Nachbarzimmer mein Hauptrechner steht, den ich im Moment mit WLAN am Repeater habe. Ich hätte also gerne days LAN-Kabel vom Repeater am Hauptrechner und möchte per WLAN vom Kathrein ins Internet bzw. Heimnetz. Da steht für mich der Zugang zu den Mediatheken im Vordergrund. Ich sehe aber nicht ein, warum ich, wenn ich die WLAN Verbindung ins Netz habe, diese nicht auch dazu nutze, auf dem NAS zu speichern. Dieses ist in meinem Audionetzwerk bereits die Hauptquelle, um Musik mittels eines Streamers zu hören.

Viele Grüße
Horst-Dieter

Horst-Dieter, wie gesagt...
Ich vermute die gleichen Probleme wie beim 926.
Ich würde dir empfehlen, dich mit dem Thema einmal an Kathrein zu wenden. Vielleicht haben die ja den ultimativen Tipp, das WLAN doch 3zum Laufen zu bringen

<ratlosigkeit>
Mit einem Mobilen Gerät (Smatphone/Tablet...) funktioniert die WLAN-Anmeldung an diesem Repeater?
Ja, klar.
Was passiert nach Eingabe des WLAN-Passwortes am 916?
Es kommt die Nachricht, dass es keine Internetverbindiung gibt und ich ein LAN-Kabel benutzen soll. Wenn ich das vom Repeater aus benutze, kommt innerhalb von Sekunden eine Verbindung zu stande.
Wird im Menü des 916 bei Netzwerkinterface (unter 6.1 der BDA MediaCenter) eine IP angezeigt wie z.B. "192.178.1.1:9000"?
Hab ich noch nicht probiert.
Wenn's immer noch nicht funzt, dann würde ich mir das Ding & einen Monitor/TV mit HDMI schnappen und würde den 916 mal (1.) direkt per LAN an die Fritzbox stöpseln und dann (2.) auch per WLAN in der Nähe der Fritzbox testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du doch eine Verbindung mit LAN herstellen kannst, solltest Du auch die Browser-Bedienoberfläche aufrufen können.
Kann ich (inzwischen).
- hast Du am UFS DHCP eingestellt ?
Habe es mit DHCP und manueller Eingabe der IP im WLAN Modus erfolglos probiert. Mit LAN-Kabel am Repeater geht es.
- Wie ist die von der Fritz Box vergebene IP vom UFS ?
192.168.178. 59
- WLAN hast Du im UFS aktiviert ?
Ja. Natürlich nur, wenn ich kein LAN-Kabel angeschlossen habe.
- Kannst Du dich am UFS ins WLAN einwählen (WLAN der Fritz Box auswählen und WLAN-Passwort (korrekt) eingeben ?
Das ist das Rätsel. Die Fritzbox sieht den Kathrein. Aber der Kathrein sagt, es gibt keine WLAN Verbindung. Könnte es sein, dass der Kathrein nur im Heimnetz hängt, aber nicht zum Internet weiter verbunden wird?
- Wenn ja: ist der UFS in der Mesh-Übersicht oder der Netzwerkübersicht der Fritz Box aufgeführt ?
Ja, ist er.

Du hattest mir die Fragen aus POST 8 und POST 18 noch nicht beantwortet.
Würde mir weiter helfen. Für mich sieht das bisher - leider mangels weiterer Informationen - nach einem Log-In-Problem ins WLAN aus.
In den FB-Einstellungen brauchst Du nicht viel umzustellen. Einen Benutzer (z.B. "UFS" mit einem Passwort) anlegen und "Zugriff auf NAS-Inhalte" aktivieren (wenn an der FB ein zusätzlicher Speicher hängt) - das reicht schon. Ggf. kannst du noch den "Mediaserver aktivieren" - aber auch nur für Medien auf der FB und deren angeschlossene Speicher. Für's Internet und eine Verbindung auf Dein NAS brauchst Du den aber nicht.
"Red-Button" geht mit den Receivern, aber was heißt "Bekomme Kathrein 916 nicht ans Internet"? Welche Funktionen möchtest Du Nutzen? Was machst Du mit Dem im Internet?
Ich möchte, wie schon geschrieben, an die Mediatheken herankommen.
Die erwähnten MAC-Filter in der FB sind standardmäßig abgeschaltet. Für ein angeschlossenes NAS sind die Einstellungen aber nicht erforderlich.
Am NAS gibt es eine separate Funktion, um Medien freizugeben (UPnP) und auch darauf aufzunehmen (habe ich auch eingerichtet) - Benutzer, Freigaben usw.
Dazu muss aber erst mal dein Wunsch mit dem WLAN in Erfüllung gehen. Über LAN scheint es ja zu gehen (Du gabst noch keine Bestätigung dafür).
Doch, doch, das hast Du überlesen.

... hmm, ich hätt noch ne Frage dazu an Dich:
hat der Repeater nen WPS Schalter, wenn ja, den deer Fritzbox drücken und innerhalb von 2 Minuten, ebenfalls den des Repeaters, es hört sich für mich nämlich so an, dass der Repeater keine WPA2 WLAN Sicherung übernommen hat
Ich habe an der Fritzbox die Einstellung, dass der Repeater alle Einstellungen der Fritzbox übernehmen soll. Das müsste doch alles sein.
, es muss die Selbe sein, wie bei Deiner Fritzbox und... die SSID muss sichtbar sein zu Anfang, wenn die Geräte sich kennen, dann ist das beim Repeater nicht mehr unbedingt nötig,
Der Repeater funktioniert doch. D.h. der Repater ist auch mit der Fritzbox verbunden. Gibt es entweder auf der Fritzbox oder auf dem Repeater eine Einstellung, die einzelnen Geräten die Verbindung ins Internet verbietet? Wohlgemerkt gibt es diesbezüglich auf der Fritzbox keine Einschränkung und der Repeater sollte das dann auch nicht tun, wenn die Fritzbox dem Repeater alle seine Einstellungen überträgt. Das ist ein entscheideneder Punkt, den ich mir nicht beantworten kann.

Entweder wende ich mich jetzt an Kathrein, oder ich kaufe mir noch einen Repater mit RJ45 LAN-Buchse.
btw... wenn ich Dich richtig verstanden hab, kannst Du auf die Seite des Kathrein sowie auf die Aufnahmen zugreifen, was möchtest Du denn über Internetzugang beim Kathrein noch zusätzlich erreichen?
Ich möchte an die Mediatheken heran.
viel Erfolg weiterhin

Ich hatte auch einen Fritz Repeater mit LAN Abschluss benutzt. Das war die einzige Möglichkeit den 926 ins Internet zu bekommen. Ja beim 916 genauso

Das bestätigt meine Annahme, dass es sich wohl nicht um ein einfach lösbares Problem handelt.

Vielleicht sollte ich dann doch noch einmal den Vorschlag von molida aufgreifen und schauen, ob der Kathrein direkt an der Fritzbox eine WLAN-Verbindung bekommt. Das würde nahe legen, dass es am WLAN des Repeaters bzw. seinen Einstellungen, und nicht am Kathrein, liegt. Geht es auch an der Fritzbox auch nicht, liegt es wohl am Kathrein. Zusätzlich sollte ich noch einmal prüfen, ob im gleichen Zimmer, in dem der Kathrein steht, der WLAN Zugang über die Fritzbox direkt oder den Repeater zu Stande kommt, indem ich den Repeater ausschalte. Ich meine, dass es ohne Repeater nicht geht. Dass ich das geprüft habe, liegt aber schon zeitlich zurück. Aber doppelt geprüft, ist besser.
.

Zurück
Oben