Remmi hatte den richtigen Tip auf Lager. Ganz herzlichen Dank an Remmi !
Bislang war es draußen für längere Basteleien etwas zu frisch - jetzt habe ich das Projekt umgesetzt.
Man benötigt einen "Umschalter für BK SAT Anlagen Verteiler Schalter F-Buchse - 2x F-Buchse FS38" EAN 4012386033608 für € 9,99 von Sensell/ebay, 4 SAT Kabel Enden, eine SAT Kabel Kupplung, ein SCART Verbindungskabel und einen älteren (wegen SCART Buchse) HD fähigen 12V TV mit internem Receiver (Kleinanzeigen €10).
Das SAT Antennenkabel von der Dreheinheit statt am Receiver Pos.1 am Umschalter mittig (TV) anschließen. Dafür benötigte ich eine Verlängerung und Steckerkupplung.
SAT Kabel vom Umschalter A zum Kathrein Receiver Pos.1,
SAT Kabel vom Umschalter B zum SAT Eingang HD TV anbringen und
SCART Kabel von Kathrein Receiver zum HD TV verlegen.
Ich nutze ASTRA 19,2.
Kathrein Anlage und TV einschalten. Schalterposition A. Im TV Menue Signalquelle SCART auswählen. Es werden jetzt alle Infos von der Kathrein Anlage auf dem TV angezeigt.
Mit der Kathrein Fernbedienung einen SD-Sender suchen. Es funktionierten Dokusat, N24-Doku, Pro7MAXX, SIXX, MTV, ProSieben AUS, Nitro, diverse ASTRA Demo, RTL Regional und sicherlich noch weitere.
Den eingestellten und empfangbaren SD Sender speichert die Kathrein Anlage. Bei erneuter ASTRA Suche an einem neuen Standort nutzt Kathrein den eingestellten SD Sender als Suchkriterium - kein sonstiges ASTRA Signal.
Auf Schalterposition B und Signalquelle auf DVB-S umstellen. Jetzt sind alle freien HD Sender verfügbar.
Zum Schluss wieder A und SCART einstellen, damit man beim nächsten Mal gleich in der richtigen Konfiguration startet und alle Kathrein Meldungen und Anweisungen sehen kann.
Ich bin glücklich und zufrieden mit dieser low-budget Lösung, zumal ich alle Kabel noch herumliegen hatte. Vielleicht ist diese Info ja für andere Womo Fahrer mit alter SAT Technik nützlich.
Gruß Olaf