KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS 923 Festplatte durch SSD ersetzen

loscho

New Member
Hallo,
ist es problemlos möglich die vorhandene Festplatte HDD gegen eine SSD zu tauschen.
Gleiche Speichergröße 1TB, SATA, ggf. Adapter für 3,5 Zoll.

Lothar

Sollte möglich sein.

Ich erinnere mich aber, dass für Videogeräte (Recorder) SSD's nicht so gut sein sollen, da diese zwar verschleissfrei arbeiten, aber bei jedem Schreibvorgang (Filme aufnehmen, löschen, überschreiben) ihre Informationen auf den Chips umsortieren und diese Teile nur für eine wesentlich geringerer Anzahl Zyklen gegenüber einer "richtigen" Festplatte ausgelegt sind.

Quelle kann ich aber nicht finden.

Da hatten wir mal was :
1. <KLICK>
2. <KLICK>
Jeder Schreibzyklus auf einer SSD verschlechtert den NAND-Flash.
Eigentlich ist eine SSD 'overdressed' im Receiver. Einziger Vorteil: es gibt keine Festplatte mehr, die Geräusche verursacht (meist macht der Gehäuse-Lüfter aber schon mehr Geräusche, als eine gute HDD...).
Ich betreibe einen Server, bei dem das Betriebssystem auf einer SSD läuft (startet sehr schnell). Selbst da gibt es ein Plug-In, welches häufige temporäre Schreibvorgänge, die eig. auf der SSD landen sollten, in den Arbeitsspeicher schreibt, um die SSD zu schonen.
Ich kann mich erinnern, dass in WIN10 anfangs auch einige Einstellungen bei Benutzung mit SSD angepasst werden sollten.

Danke für die Antworten, wobei es mir aber um die technische Machbarkeit geht, nicht um den Vergleich HDD zu SSD

technische Machbarkeit
Sollte funktionieren...
einfach mal testen. Festplatte muss - wie im Forum beschrieben - ohne Partitionen sein.
Soweit mir bekannt, sollte es beim 923 auch gehen, ohne eine andere FW aufzuspielen (wie beim 922).
Die Festplatte wird auch nicht codiert (wie beim 925) und kann daher, wenn's nicht funktioniert, wieder verwendet werden.

Ja funktioniert einwandfrei....hatte ich auch vor ca. 1 Monat getauscht..also SSD gegen HDD....einfach anstecken, fertig.

Achtung! Die HD's sind nach Einbau in den UFS in einem anderen Gerät/PC nicht mehr ansprechbar weil verschlüsselt. Das war zumindest meine letzte Info.

Keine Panik!
Das trifft nur beim 925 zu. Dieser verschlüsselt die Festplatte wegen der HD+ Restriktionen.
Bei allen anderen Geräten ist die Festplatte oder SSD nach Formatierung überall wieder einsetzbar

Hallo Kathrein User, ich habe 2 neue SSD im UFS925 eingebaut. Das ganze mit der Verschlüsselung ist logisch, auch Kathrein hat keine Lösung. Suche einen Hacker der mit Software diese Verschlüsselung aufhebt!

Wenn Du einen finden solltest, würden sich im Forum einige Mitglieder bestimmt freuen, denen das gleiche Missgeschick passiert ist.
Du wirst aber wenig Erfolg haben, es ist schließlich Sinn und Zweck einer Verschlüsselung, dass sie sicher ist....

Ich würde auch mal gerne meine volle 1TB Platte im UFS 923 aufrüsten. Hat schon jemand mal eine 2TB oder 4TB eingebaut? Oder geht das nicht?

Einbauen schon. Ob man dann die Platte zum Laufen bekommt ist die Frage. Soweit ich es mitbekommen habe soll das nicht so einfach sein. Die Platte muss natürlich formatiert sein und dann muss auch, ähnlich wie beim PC, eine Startroutine auf die Platte geschrieben werden. Um die Platte vorzubereiten benötigt man eine Software die das erledigt.
Beispiel: Wenn och einen unbeleckten PC in Betrieb nehme ist die Startplatte das Laufwerk C: Das ist dann "blank".
Nun starte ich das Betriebssystem von eiiner CD oder einem Stick. Dabei wird in der Spur 0 eine Startroutine geschrieben.
Nach der Installation wir der Rechner neue gestartet. Dann sucht das Betribssystem in der Spur 0 nach dieser "Rountine". Ist sie verhanden wird sie gelesen und dann der Rechner gestartet.
So, oder so ählich, sollte es auch bei einem Festplattenreceiver gehen.

Ich glaube, dieser Vergleich hinkt, weil der Receiver meines Wissens nicht von der Aufnahmeplatte bootet, sondern von der Firmware auf seiner Platine. Insofern ist die Aufnahmeplatte im Receiver eher mit einer zweiten Festplatte im PC vergleichbar, die nur vom Betriebssystem (also beim Receiver vielleicht die Firmware auf der Platine) formatiert werden muß.
Gibt es jemand mit weiteren Erfahrungen?

Also, wenn das system auf einem Prom wäre, müßte ja der Receiver zumindest in "Breitschaft" gehen. Dann kommt hinzu, dass ja die Firnware upgedated werden konnte, zumindes als es noch Updates gab. Die müßten dann ja auf ein EProm geschrieben werden.
Aber es sind nur Mutmaßungen.
Ich habe meiner Erfahrungen mit kaputten Festplatten und meinen Receivern gemacht. Entweder es gar nicht mehr oder man bekommt nur noch Fragmente des Platteninahlts gezeigt.

Zurück
Oben