KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS 924 Totalcrash, wie intakte HDD auslesen?

Ejo

New Member
Hi,
mein UFS 924 ist in die Jahre gekommen. Oder besser gesagt: Er ist "über den Regenbogen gegangen". :(
War bereits mein zweiter Kathrein, und selbst nach stundenlanger Suche nach einem ebenbürtigen Nachfolger muss ich sagen: Kathrein Sat Receiver haben mit Abstand das meiste für wenig Geld geboten. Notgedrungen werde ich mich nach einem anderen Receiver umgucken.

Das Problem: erst vor einem Jahr hatte ich dem UFS 924 eine neue 1 TB Festplatte gegönnt. Davon sind gerade mal gut 10% belegt - allerdings mit Sendungen, die mir wichtig sind. Die Frage: Wie bekomme ich die von der intern verbauten HDD ausgelesen?

Die HDD habe ich bereits ausgebaut, denn der Receiver gibt eh keinen Mucks mehr. Hat auch nix mit inkompatiblen EPG-Programmen zu tun, er hat in den letzten Monaten so peu à peu den Dienst verweigert: erst ständiges Ruckeln, dann Timeshift-Verweigerung (grauer Balken statt gelber), weiter ging es mit Aufnahme-Verweigerung programmierter Sendungen und last but not least ON - autom. OFF - selbstständig wieder ON - dann völliger Stillstand. Display-Anzeige schon seit Monaten kaputt - erst wildes Flackern einer alten (!) Sendung, dann nur noch Dunkelheit.

Ich kann die Aufnahmen von der internen HDD also nicht mehr per Receiver sichern. (Hatte ich natürlich längst vor, denn das Ende war abzusehen. Aber wie das so ist ...) Gibt es eine Möglichkeit, die Festplatte mit irgendeinem Kabel an z.B. den USB-Port meines PC anzuschließen? Die interne HDD hat ja einen speziellen Stecker, wie kann ich sie also mit einem anderen Gerät zwecks Überspielung verbinden?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Hi Ejo,
es gibt am Markt für kleines Geld SATA auf USB Adapter. Da kannst du deine FP am PC anschließen und sehen ob sie sich auslesen lässt. Wenn sie allerdings wie beim UFS925 verschlüsselt wurde wirst du keine Möglichkeit haben die Platte mit Inhalt zu retten. Ein Versuch wäre der Kauf eines gebrauchten UFS924 und dort die Festplatte einzubauen.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, es gibt am Markt keine vergleichbare Receivertechnik. Hab jetzt einen TechniSat gekauft, den ich heute wieder zurück schicke, weil das Bedienkonzept grausam ist und mir die aktive timeshift Funktion fehlt. Hab daher mein alten wieder repariert und bin wieder happy.
Viel Erfolg und Gruß Klaus
 
Hi Ejo,
danke für deine Antwort.
Ich habe nun auch einen TechniSat gekauft, mal sehen, ob ich damit klarkomme. Permanentes Timeshift fand ich immer sehr hilfreich, oft kam mir erst im Verlauf einer Sendung der Gedanke, dass ich sie gerne archivieren würde. Auf REC gedrückt, und schon hatte man alles gespeichert und nicht erst ab dem Moment des Aufnahmebeginns.
Was meinst du damit, dass die Aufnahme verschlüsselt sein könnte? Wenn ich bisher etwas z.B. auf DVD brennen wollte, habe ich einfach einen USB-Stick an den Receiver gesteckt und die Aufnahme überspielt. Das .ts-Format hat mein Video-Bearbeitungsprogramm ohne Probleme in ein von mir gewünschtes Format (mpg, mp4 usw.) "übersetzt".
Eine Suche im Netz hat mich inzwischen auch zu den SATA-USB Adaptern geführt. Ich habe mir jetzt so ein Set bestellt - Gehäuse, um externe HDD reinzustecken, mit integriertem Adapter und Netzteil. Ich hoffe, ich kann die fast neue Festplatte noch weiter nutzen, bin mir nur nicht sicher, ob ich sie dafür formatieren muss, dann wären meine Aufzeichnungen ja alle futsch. Bitte Daumen drücken!
 
Soll natürlich "HI powerjuice" heißen, aber bekanntlich spricht der Esel mit sich selbst am liebsten :cool:
 
Hallo Ejo,
bei meinem UFS922 stand ich vor dem gleichen Problem. Ich habe mir darum auch eine HDD Docking Station zugelegt; aber selbst mit Unterstützung eines lokalen IT-Betriebs hatte ich keinen Erfolg. Das Problem ist vermutlich wirklich die .ts-Formatierung. Bin gespannt, ob Du mehr Erfolg haben wirst. Grüße Karsten
 
Das Problem ist vermutlich wirklich die .ts-Formatierung. Bin gespannt, ob Du mehr Erfolg haben wirst. Grüße Karsten
Hallo kakisat,
werde Bescheid geben, wenn es geklappt hat - oder auch nicht. Der Receiver wird allerdings erst Mittwoch geliefert, wird also etwas dauern.
Was das ts-Format angeht: Mein Nero-Video-Programm verarbeitet problemlos, auch mein uraltes XMedia Record Programm (zum Konvertieren diverser Video-Formate).
Eigentlich dürfte es doch keinen Unterschied machen, ob ich vom Kathrein Receiver auf USB-Stick kopiere und dann am PC verarbeite - oder ob ich die Festplatte vom Kathrein per Adapter anschließe, alles kopiere, was ich behalten will, um dann - wenn notwendig - die Festplatte formatiere, um sie mit dem TechniSat arbeiten zu lassen.
Naja, vielleicht alles Wunschvorstellungen eine nicht sehr Hardware-erfahrenen Userin, die ich bin. :rolleyes:
 
Hallo Ejo

das Kopieren auf einen externen Datenträger ist nicht das Problem, das Auslesen der Festplatte außerhalb des Receiver schon eher.
Aber einfach testen mit dem USB Adapter, dann wird sich die Angelegenheit schnell klären ;)
 
Das einfachste wäre es, einen gebrauchten 923 oder 924 zu kaufen, die Festplatte dort einzubauen und die Filme auf eine externe Platte zu kopieren. Darauf lässt sich dann mit jedem beliebigen Gerät zugreifen.
Das interne Format zu verarbeiten ist schwer.
 
Das einfachste ist, die FP in einen anderen Receiver zu bauen. Evtl. kann jemand in deiner Nähe helfen. Am PC wirst du die nicht ohne Weiteres auslesen können, da die Partition ein spezielles Format hat. Für den UFS821 hatte ich damals aus dem alten Forum ein kleines Programm für Windows.
 
Das Problem ist, dass ich niemanden kenne, der noch über einen Receicer mit eingebauter Festplatte verfügt, um meine dort mal kurz einzubauen. Alle benutzen schon ewig externe USB-Festplatte am Receiver. Ich war da noch der letzte Mohikaner. Abgesehen davon müsste ja auch Format stimmen (3,5"), oder? Und extra fürs Auslesen nochmal einen Festplatten-Receicer kaufen? Also, soooo locker sitzt mein Geld nicht. Es muss noch eine andere Lösung geben.
Nun, abwarten, spätestens Mittwoch sollen der TechniSat und die Docking-Station angekommen sein.
 
aus dem alten Forum ein kleines Programm
Ich muss mal meinen Server durchforsten, ob ich das Programm samt Anleitung noch finde - irgendwo muss es noch sein ...
Vlt. geht es für die 924-Aufnahmen ja auch.
Ich habe auch noch 'nen 924 hier stehen. Da könnte ich die FP umbauen.
 
Ich muss mal meinen Server durchforsten, ob ich das Programm samt Anleitung noch finde - irgendwo muss es noch sein ...
Super, danke, wäre sehr hilfreich!

Ich habe auch noch 'nen 924 hier stehen. Da könnte ich die FP umbauen.

Ist das als Angebot gedacht, dass du meine FP einbauen und überspielen würdest, wenn alle anderen Versuche fehlschlagen?
Receiver ist gerade eingetroffen, aber die Dockstation noch nicht. Ich melde mich, sobald alles da ist und ich mein Glück versucht habe.
 
Ich habe auch noch 'nen 924 hier stehen. Da könnte ich die FP umbauen.

Hi mirada,
darf ich auf dein Angebot zurückkommen?
Ich bin zu doof, die Daten von der HDD zu retten, komme auch mit dem VCOPY-Programm nicht zurecht. Vielleicht liegt es an den unterschiedlichen Formatierungen? FAT32 gegen exFAT meiner PC-Festplatte? Ich glaube eigentlich nicht, dass es an der UFS-Festplatte liegt, kann mir nicht vorstellen, dass Kathrein für jedes Receiver-Modell ein total anderes Festplatten-Modell genommen hat, der Unterschied lag wohl eher in der Speicherkapazität.
 
Bei meinem UFS-913 sind die Aufnahmen als *.ts Datei abgelegt. Wenn man die Festplatte in ein 2,5Zoll SATA-Gehäuse steckt, am besten mit USB-3 Ausgang, dann kann man diese Aufnahmen recht schnell auf den PC kopieren. Der VLC-Player spielt diese *.ts Dateien sogar ohne Probleme ab.
Man kann die *.ts Dateien auch in ein gängiges Video-Format umwandeln, z.Bsp. mit Freemake Video-Converter und auch dem VLC-Player, allerding ergibt sich dabei immer eine Verzögerung vom Ton zum Bild. Das ist sehr ärgerlich aber ich habe bisher noch keine software gefunden, welches das exakt umsetzt.

Da die UFS-Twin-Receiver für mich die perfekte Lösung sind, in Bezug auf Menuführung, intuitive Bedienung, optimale Gestaltung der Fernbedienung, TimeShift, Musik-, Bilder- und Aufnahmen-Archiv, mit der Möglichkeit 2 Sendungen gleichzeitig aufzunehmen, habe ich mir bereits einen Vorrat an gebrauchten UFS-913 zugelegt, also 3 Stück, falls meiner mal kaputt geht. Hatte den neu gekauft für €229 in 2012.
Die werden immer wieder mal bei "Kleinanzeigen" angeboten. So kann man sich per E-Mail bei jedem Gerät UFS-913, welches in Deutschland angeboten wird, sofort informiert lassen. Stimmt Preis und Zustand >> zuschlagen. So um €50 ist wohl ok.

Als Festplatte hatte ich bis 2019 eine Hitachi HTS545050B9A300 500GB. Die ist absolut sauber gelaufen ohne irgendwelche Probleme. Man muß auf die 500mA Begrenzung am USB-Ausgang des Receiver achten !!.
Da ich gern mehr Aufnahme-Speicher wollte, habe ich vor 4 Jahren die Daten der 500GB auf eine 1TB Platte übertragen.
Jetzt ist angeschlossen eine Hitachi HGST Travelstar 7K1000 1TB (7200rpm; SATA 6Gb/s; 32MB Cache; 6,3cm (2,5"))

Wichtig: Eine Festplatte IMMER zuerst völlig leer im UFS-Receiver erkennen und vor allem auch vom Gerät formatieren lassen. Der UFS-913 erstellt 5 Partitionen, von denen nur 3 mit Windos zu lesen sind. Das da noch mehr drauf ist hat die software "AOMEI Partition Assistant" erkannt. Dann erst kann man die Partitionen mit den Daten der alten Festplatte füllen, wie Aufnahmen und zugehöriges Verzeichnis, mp3 Musik und Bilder.

Hoffentlich werde ich in diesem Leben, was den TV-Empfang anbelangt, nicht anderes mehr benötigen als den UFS-913.
 
Hallo Karschty,
die *.ts-Dateien waren nicht das Problem. Selbst der kleine Media Player von Windows kann die problemlos abspielen. Will ich so eine Datei für ein Video benutzen, lade ich sie einfach in NERO hoch, dann bearbeiten wie gewünscht und abspeichern in beliebigem Format (mpeg, mp4 ...) Und wenn ein Programm die ts-Dateien gar nicht verarbeiten will, kann ich sie immer noch mit dem Programm "XMedia Recode" in ein anderes Format umwandeln.
Alles wäre auch kein Problem gewesen, WENN ich rechtzeitig - sprich: bevor der UFS seinen Geist komplett aufgibt - alles auf eine externe Festplatte oder einen USB-Stick kopiert hätte. Das ging nämlich stets problemlos, Ergebnis waren dann halt besagte .ts-Dateien, die aber - wie oben geschrieben - ebenfalls kein Problem darstellen.
Leider habe ich die rechtzeitige Sicherung der Filme versäumt, bis es zu spät war und der UFS keinen Mucks mehr von sich gab. Damit war auch kein Kopieren mehr möglich. Einzige Rettung: die interne Festplatte ausbauen und darauf hoffen, dass sie sich mittels Hard Drive Enclosure mit dem PC verbinden ließ. Genau das aber hat leider nicht geklappt. Jetzt liegt meine Hoffnung auf einem lieben Angebot, das ich erhalten habe ... :)
 
Bei meinem UFS-913 sind die Aufnahmen als *.ts Datei abgelegt.
Aber nur auf einer externen FP. Am 924 funktioniert eine angestöpselte USB-Platte genau wie am 913. Die interne FP lässt sich aber nicht so ohne weiteres (z.B. am PC) auslesen. Eine externe FP kann man einfach an einen PC klemmen und die Filme kopieren.
Ein kleiner Nachteil der externen Festplatten ist, dass die Filme da nicht geschnitten werden können - Anfang/Ende/Werbung.
 
Hallo Ejo & mirada
vielen Dank für die Antwort, jetzt verstehe ich die Problematik besser. Wußte nicht, daß Kathrein so einen riesigen Unterschied macht beim FP-Management, ob intern oder extern.
Ich kenne das vom Panasonic DVD-Recorder. Da werden die Aufnahmen auch auf interne FP gemacht und man kann vor dem DVD Brennen alles bearbeiten, Werbung scheiden usw.
Aus Neugierde hatte ich eine solche FP mit Adapter am PC angeschlossen. Der konnte grad mal ein Gerät erkennen aber ohne jeden Inhalt. Die FP war also verschlüsselt.
Jetzt bin ich neugierig, ob der UFS-924 eine FP aus einem anderen 924er ohne weiteres erkennt.

Ejo, wie kommst du klar mit dem TechniSat? Die Dinger sind nicht sooo schlecht. Vom intuitiven Umgang mit dem UFS-913 war und bin ich immer noch einfach begeistert.
Falls du doch wieder einen 924er haben möchtest, ich habe mal eben gesucht: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/receiver-kathrein-ufs-924/2607448045-175-7069
Ein schönes WE.
 
Klinke mich mal kurz ein....
Die Festplatten sind unter den einzelnen Modellen problemlos austauschbar, außer..... dem 925!!!

Der würde eine Festplatte sofort verschlüsseln, sodass diese anschließend NUR noch in diesem Gerät benutzt werden kann!
Das lässt sich auch nicht mehr rückgängig machen.

Zum Thema TechniSat kann ich nur sagen, dass die Geräte top sind, wenn man sich an die Bedienung gewöhnt hat. Man merkt aber den technischen Vorsprung, gegenüber den 9xx Kathrein, die jetzt doch in die Jahre gekommen sind...
 
@Ejo:
Gute Nachrichten !
1. Ich habe die Filme, so wie sie auf der internen Platte waren nun direkt vom UFS auf die externe Platte kopiert - die lässt sich nun über USB an einem anderen (kompatiblen) UFS nutzen, als wäre es seine eigene. Ein paar wenige Filme hatten wohl Datenstromfehler, wodurch sie sich nicht kopieren ließen.
2. Ich habe aber alle Filme bis auf einen über den Browser (UFS.SEINE.IP:9000) herunterladen und ebenfalls auf die Festplatte kopieren können. Der Film, welcher sich nicht kopieren ließ, war nur 2 min. lang. Den habe ich einfach mit dem Handy am Bildschirm abgefilmt und auch abgespeichert.
3. Ich habe dir noch Bilder vom Aufnahmenarchiv aller Filme gemacht und auch auf der FP gespeichert.
Das Päckchen tritt nächste Woche die Heimreise an !
Good Job
 
Zurück
Oben