KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS 924 Totalcrash, wie intakte HDD auslesen?

@mirada
Tausend Dank für deine Arbeit! Z04 2171
Du schreibst, dass sich die externe FP jetzt mit einem kompatiblen UFS benutzen lässt. Hm... Ich habe aber keinen UFS mehr, nur noch den TechniSat. Lassen sich die kopierten Dateien denn am PC abspielen? Wollte sie eh auf DVD brennen, denn sie sind hauptsächlich für meine im Ausland lebende Schwester gedacht, der ich so immer wieder mal ihre Lieblingssendungen zukommen lasse.

@Moler & Karschty
Mit dem TechniSat bin ich sehr zufrieden. Es ist etwas Einarbeitung nötig, wenn man mehr als 20 Jahre Kathrein gewohnt war, manches ist ähnlich, anderes bedarf der Gewöhnung.

Wirklich vermissen ich nur das Permanent Timshift. Ja, es beansprucht sehr die (interne) Festplatte, die dadurch i.d.R. keine lange Lebensdauer hat. Aber es kommt bei uns doch öfter mal vor, dass jemand eine nicht-programmierte Sendung schaut, bei der man dann doch das eine oder andere nochmal gucken (Szene zurückspulen), oder speichern möchte, um es dem Rest der Familie zu zeigen. Eigentlich kam das bei uns sogar ziemlich oft vor. Mit dem Permant Timeshift kein Problem.

Zwar gibt es Timeshift auch beim TechniSat, aber eben nur ab genau der Stelle, an der man auf die Aufnahme-Taste drückt. Entspricht also einer stinknormalen Sofort-Aufnahme, was davor schon an Sendung lief, ist unrettbar verloren. Man müsste also im Prinzip jede Sendung programmieren oder von der ersten Sekunde an aufnehmen, um denselben Effekt wie permanentes Timeshifting zu haben.

Aufnahmen bearbeiten - z.B. Werbeblöcke entfernen - kann man auch mit dem TechniSat.

Ich habe mir übrigens gar nicht das Beste vom Besten gekauft, ist mir alles zu teuer. Mein TechniSat Digit ISIO S3 hat gerade mal 168 Euro bei amazon gekostet (war am Black Friday natürlich noch runtergegangen, auf 140 Euro :mad:), aber so ist das eben, wenn man nicht warten kann. Das erste Gerät war gleich mal kaputt, alle 2 Minuten totaler Bildausfall. Das Ersatzgerät läuft jetzt aber einwandfrei.
 
Fehlender Timeshift war genau der Grund warum ich den TechniSat wieder zurück gegeben habe und den Kathrein wieder repariert habe.
 
Das mit dem Timeshift hat mich am Anfang auch etwas gestört. Aber die allermeisten Sendungen sind in den Mediatheken hinterlegt und können da problemlos nochmal angesehen werden. Und da sind wir dann bei den Vorteilen des TechniSat, denn hier laufen die Mediatheken problemlos, im Gegensatz zu Kathrein. Die haben das nicht mehr geschafft, zumindest hat es nur geruckt und gestottert.
Auch die Aufnahme auf eine kleine SD Karte klappt beim TechniSat problemlos, das spart natürlich auch eine Menge Strom hochgerechnet aufs Jahr.
Ganz großes Plus ist und bleibt die einfache und übersichtliche Bedienung bei Kathrein.
 
Schlage mirada als Forums-Mitglied des Jahres vor - er hat mir super bei meinem Problem geholfen und es gelöst.
Good JobThumbsupZ04 2171
 
So, jetzt muss ich doch noch mal nachfragen.
Nachdem meine Aufnahmen dank mirada auf eine externen USB-Festplatte kopiert und damit gerettet sind, bleibt die Frage: Was mache ich jetzt mit der ehemaligen internen Kathrein-Festplatte? Ist eine Western Digital mit 1 TB und erst ein Jahr alt, ich würde die natürlich gerne als externe FP weiter benutzen - ob nun am PC oder am TechniSat-Receiver, egal. Mittels entsprechendem Gehäuse plus Kabel lässt sie sich ja wunderbar mit dem PC oder Receiver verbinden, es wird am PC auch erkannt, das da irgendwas im USB 3.0 Port angestöpselt ist.

Aber ich hatte gehofft, die Festplatte neu formatieren zu können, also alle Kathrein-Spuren weg, FAT32 für den Receiver drauf. Leider habe ich überhaupt keinen Zugriff auf die FP. Ist sie für mich unwiederbringlich verloren? Fände ich ganz schön blöd von Kathrein, die User so an sich zu binden, vor allem, da Kathrein ja aus dem Receiver-Programm ausgestiegen ist.
Hat jemand eine Idee?
 
Wenn Du sie an einem PC angeschlossen hast, kannst du über die Datenträgerverwaltung die Partitionen auf der Platte löschen und eine oder mehrere neue anlegen und diese dann im gewünschten Format formatieren
Die Platte ist nicht an Kathrein gebunden, das ist nur beim 925 der Fall
 
Puh, das war eine Odyssee durch zig verschiedene Geräte-Manager, Datenträgerverwaltungen, erweiterte Speichereinstellungen und und und - bis ich endlich den Bereich gefunden habe, wo man Volumen/Partitionen bearbeiten kann. UND wo die ja bisher nicht-zugeordnete FP erkannt wurde.

Doch nirgends war das sehnsüchtig gesuchte Wort "Formatieren" zu finden. Weder bei irgendwelchen Datenträgerverwaltungen (hey, da gibt's auf meinem PC ungefähr 98463 verschiedene Versionen, und nur bei einer war die Möglichkeit zur Bearbeitung der Volumen/Partitionen möglich), noch unter "Eigenschaften" (wo es laut MS-Hilfe zu finden sein soll). Wie auch - die FP wurde nach wie vor nicht erkannt (klar, war auch immer noch nicht zugeordnet), also gab es auch keinen Eigenschaften-Button.

Erneute Odyssee - und endlich, endlich alles gefunden.
Vielen, vielen Dank für den Tipp, @Moler

Letztes kleines Hindernis: Formatieren ist nur mit exFAT oder NTFS möglich, mein Receiver will aber FAT32, der kleine Sturkopf. Also werde ich die FP nochmal direkt vom Receiver formatieren lassen, ich hoffe, das klappt dann endlich mal ohne Umwege.

Leute, ich bin fast 70 und dazu noch - tataaa - eine Blondine. Ist alles ein bisschen schwierig für mich, aber da mein Göttergatte noch weniger Ahnung hat als ich, bleibt alles, was mit Technik zu tun hat, an mir hängen. Ich bitte um eine Runde Bedauern. Z04 Troest
 
So, ihr Lieben, alles ist feddich. FP ist formatiert, hängt schon am Receiver und tut, was sie soll.

Damit ist für mich das Kapitel "Kathrein" beendet und ich wandere weiter. Aber nicht, ohne mich vorher hier zu verabschieden und nochmal allen, die mir so super geholfen haben, zu danken.
Macht's gut und noch viel Spaß mit euren Kathrein-Receivern.

@admin
Damit ich hier keine Karteileiche bleibe, bitte ich um Löschung meines Accounts
 
Zurück
Oben