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UFS 926 Problem Festplattentausch

charly101

New Member
Nach dem Festplattentausch(Seagate Baracuda 1TB nagelneu und testweise eine gebrauchte Western Digital WD 500GB ohne Partitionen) kann der Receiver die Festplatte scheinbar nicht ansprechen. Formatieren endet nicht... Wird eine Aufnahme gestartet wird der Receiver fast unbedienbar - es findet auch keine Aufnahme statt, obwohl es keine Fehlermeldung gibt. Jeder Befehl der FB dauert dann bis zur Umsetzung ewig (ca. 1min). Habe leider nur die aktuellen Firmwarestände 1.31_B143 und 1.31_B144. Bei beiden ändert sich nichts. Nach abklemmen der Festplatte/n wird der Receiver wieder normal flott bedienbar. Vielleicht hat jemand eine Idee dazu...
Schönen Dank
 
Die WD muss "jungfräulich" sein! In der Windows Datenträgerverwaltung muss es aussehen wie in DIESEM Video bei 1:45. Der Balken muss dunkel grau sein ("nicht zugeordnet").
Ich glaube zu wissen, dass die FP nach dem formatieren durch den Receiver verschlüsselt wird und nicht mehr anderweitig verwendet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte wurde tatsächlich unformatiert und unpartitioniert eingebaut. Der Receiver macht 4 Partitionen drauf - trotzdem kann nicht aufgenommen werden. Die angestoßene Aufnahme macht den Receiver dann fast unbedienbar.
Mit der Windows Software AOMEI Partition Assistant kann die Platte auch nach Kathi Einbau angesprochen rückpartitioniert und auch FAT32 formatiert werden - hab' das schon probiert unpartitioniert und und auch mal im Modus FAT32 formatiert, weil ich das auch schon mal gelesen habe...
Da ist jetzt guter Rat teuer
 

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Verschlüsselung macht nur der 925 wegen HD+
Funktioniert es mit beiden Platten nicht?
Normalerweise dauert die Einrichtung einer fabrikneuen Platte (keine Partitionen darauf) im Receiver wenige Sekunden.
Lösche nochmal alle Partitionen unter Windows mit der Datenträgerverwaltung. Dann den Receiver vom Netz trennen.
Nach dem Anschluss der Platte sollte die Einrichtung unter einer Minute abgeschlossen sein.
Ansonsten nochmal mit einer anderen Platte testen.

Abschließend wäre auch interessant zu wissen, weshalb du die Platte tauschen willst. Eventuell liegt der Fehler am Gerät?
 
Ich habe den Receiver gebraucht gekauft (für Beamerbetrieb), da hatte er exakt den Fehler, der defekten Aufnahmefunktion und dabei auftretender, extrem langsamen Bedienbarkeit. Die Platten habe ich bereits mehrfach jungfräulich gemacht und wieder eingebaut. Dabei habe ich mittlerweile auch die Firmware neu aufgespielt und den UFS auf Werkseinstellung rückgesetzt ohne dass eine Veränderung eingetreten ist. Auch das SATA Kabel und das Stromversorgungskabel habe ich versuchsweise getauscht...
Ich werde Deine Tipps nochmal exakt befolgen - komme aber erst morgen dazu - melde mich dann wieder.
Schönen Dank bis hierhin...
 
Hallo Kathrein Forum,

hier möchte ich meine Erfahrung mit dem UFS925 und den internen Festplatten darlegen:

Ausgangssituation: UFS 925 mit 1TB Festplatte hat die Schnittfunktion nicht mehr funktioniert

Alle Aufnahmen wurden mit 14 sec Laufzeit dargestellt. Startet man die filme wurde aber die ganze Länge gezeigt. Die Kathrein Hotline tippte auf Festplattendefekt.

Also nahm ich eine 1 TB Festplatte habe diese mit diskpart clean gelöscht und in den Kathrein Receiver eingebaut.

Nach dem Neustart blieb der Receiver mit dem Schriftzug Kathrein stehen auch noch nach 2 Stunden.

Ein weiterer Neustart mit gleichem Ergebnis. Nun was tun - die Platte ist schon mit HD+ Passwort

gesichert.

Annahme – dass direkt nach dem Neustart der Receiver die Festplatte mit dem Passwort entsperrt.

Somit könnte man die Festplatte am PC anzeigen – jedoch ohne die Betriebsspannung auszuschalten.

Dies geht mit einem PC der Plug & Play SATA Anschlüsse am Mainboard hat.

Vorgehensweise: ein SATA Verlängerungskabel kaufen und eine Seite auf dem Mainboard des PCS einstecken und den PC starten. Den geöffneten Kathreinreceiver neben den PC stellen und einschalten. Dann das SATA Kabel der internen Festplatte des UFS925 vom Mainboard abziehen und mit dem SATA Verlängerunskabel verbinden.

Nun am PC (Win11 oder Win 10 als Beispiel) die Datenträgerverwaltung starten.

Nun kann man die Kathreinfestplatte mit allen Partitionen am PC sehen.

Dann habe ich am PC von der Kathreinfestplatte die 900 GB Partition gelöscht.

Den PC und den Kathreinreceiver ausschalten. Die Kathreinfestplatte wieder mit dem Kathrein SATA Anschluss verbinden.

Receiver wieder einschalten – und sieh da alles funktioniert wieder.

Dasselbe passierte mir bei meinem 2ten UFS 925 beim Wechsel der 500GB Platte auf 1 TB – und hat nach dieser Methode alles geklappt.
 
Off topic.....
Dieser Ansatz klingt sehr interessant.
Es wäre jetzt sehr interessant, ob sich eine Platte nach dem Start im Receiver und Anschluss danach in einem PC komplett löschen lässt, also alle Partitionen und dadurch auch die Verschlüsselung, um die Platte wieder weiter verwenden zu können.
Funktioniert wenn überhaupt dann natürlich auch nur in dem Gerät, in dem sie verschlüsselt wurde.

Aber, der 926 verschlüsselt nicht, da er die HD+ Restriktionen nicht hat. Da ist noch ein anderes Problem...
 
Beim UFS 925 habe ich nach dem Anschluss an den PC wie beschreiben auch schon die ganze Festplatte mit allen Partitionen gelöscht.
Hat nach Neustart alles funktioniert.
 
@Moler
Habe jetzt noch mal genauestens die Tipp's einbezogen. Keine Chance die Geschichte ans Laufen zu bringen.
Habe jetzt von einem Bekannten einen identischen Receiver (UFS 926) zu testen bekommen - der zeigt denselben Fehler !!!
Liegt also irgendwo im Anschluß/Empfangsbereich. Der Receiver hängt an einer Einkabelmatrix. Habe 2 UB's bzw SCR's, die definitiv frei sind vergeben - habe ja auch normalen Empfang, klappt also die Einkabelanlage. Es hängt noch ein UHD Skyreceiver an der Anlage, der ebenfalls funktioniert (2andere Frequenzen).
Jetzt weis ich wirklich nicht mehr weiter. Gibt es denn eigentlich noch Support von Kathrein selber ?
 
Das Problem ist in der Tat, dass die Software des 926 überhaupt nicht ausgereift ist und leider nicht mehr weiterentwickelt wurde. Schade eigentlich, denn die Hardware ist eigentlich sehr gut gewesen.
Ich hatte auch mal einen gehabt und mich die meiste Zeit darüber geärgert, dass es hier, da und dort geklemmt hat.
Support gibt es leider auch nicht mehr so wirklich. Du kannst natürlich versuchen, bei Kathrein Tipps zu bekommen. Vielleicht kennen sie das Problem und haben eine Lösung
 
Ich habe mal ganz nett mit einem Kathrein Mitarbeiter gesprochen und es gibt noch Mitarbeiter der früheren Receiverabteilung. An die wurde meine Anfrage weitergeleitet und habe auch nach einigen Tagen recht schnell Antwort bekommen.
 
Schönen Dank an dieser Stelle für die Tipps und Tricks. Sollte ich noch zu einer Lösung kommen werde ich sie gerne hier posten.
 
Ich habe heute einen UFS 923 angeschlossen - der hat astrein funktioniert - deshalb vermute ich jetzt ganz stark einen Softwarefehler...
 
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