KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Festplatten Empfehlung UFS 926

heinwi

New Member
Mein UFS 926 kommt in die Jahre und die interne 2TB Festplatte schwächelt etwas.
Das macht sich bemerkbar zb. beim "vorspulen", da geht es manchmal dann nicht weiter.
Sprache ist nicht mehr synchron, nach rückspulen wieder synchron usw.
Welche FP könnt ihr empfehlen ?
Und vor allem wodrauf muss ich achten beim Tausch der Platte, alte Aufnahmen sind mir nicht sooo wichtig, nice to have aber kein muss, wenn es dadurch einfacher wird :cool:

Es steht grundsätzlich ein neuer Fernseher an, möchte da aber nicht auf den gewohnten Komfort mit dem UFS 926 verzichten.
Oder sehe ich das falsch und die neuen Fernseher machen den UFS entbehrlich, es wird ein LG G4 in 77" oder ein Samsung S95D
Schaue da auch auf Magenta TV, erstmal zum testen.
Ich befürchte das wird mich alles enttäuschen.
Kann der UFS 926 im Jahr 2024 noch mithalten was die Bildqualität angeht.
Oder gibt es sinnvolle Alternativen zum UFS die natürlich alles besser können müssen Daumenhoch

Gruß
Heinz
 
Welche FP könnt ihr empfehlen ?
Dafür gilt das gleiche wie beim UFS922 - siehe <HIER>. Über die max. Größe kann ich keine Aussage machen.

wodrauf muss ich achten
Da sollte die Anleitung für den 925 auch gehen : <HIER>.

Für den 926 fehlt es etwas an Erfahrungswerten, aber was für den 925 gut ist, sollte am 926 auch funktionieren. Außerdem denke ich, dass die Festplatte, wenn sie im Receiver mal angeklemmt war, genau wie am 925 auch, anschließend verschlüsselt ist. Das wirst du feststellen wenn du die alte Platte mal an einen PC hängst.

gibt es sinnvolle Alternativen zum UFS
Natürlich NICHT ! Z04 Augenroll
 
Mein UFS 926 kommt in die Jahre und die interne 2TB Festplatte schwächelt etwas.
Das macht sich bemerkbar zb. beim "vorspulen", da geht es manchmal dann nicht weiter.
Sprache ist nicht mehr synchron, nach rückspulen wieder synchron usw.
Welche FP könnt ihr empfehlen ?
Und vor allem wodrauf muss ich achten beim Tausch der Platte, alte Aufnahmen sind mir nicht sooo wichtig, nice to have aber kein muss, wenn es dadurch einfacher wird :cool:

Es steht grundsätzlich ein neuer Fernseher an, möchte da aber nicht auf den gewohnten Komfort mit dem UFS 926 verzichten.
Oder sehe ich das falsch und die neuen Fernseher machen den UFS entbehrlich, es wird ein LG G4 in 77" oder ein Samsung S95D
Schaue da auch auf Magenta TV, erstmal zum testen.
Ich befürchte das wird mich alles enttäuschen.
Kann der UFS 926 im Jahr 2024 noch mithalten was die Bildqualität angeht.
Oder gibt es sinnvolle Alternativen zum UFS die natürlich alles besser können müssen Daumenhoch

Gruß
Heinz
 
Ich benutze generell externe 2TB-Platten, wenn ich Aufnahmen von UFS922,-923,-925 archivieren will. Auch SSDs mit 2TB und FAT32 verwende ich dafür. Ich habe die Beobachtung gemacht, daß einzelne Platten - wenn sie stark belegt sind (70-90%) mit Kurzfilmen und Dokus schon beim Kopieren sehr langsam werden. Besonders wenn über die Zeit viele Löschungen und Neuaufnahmen erfolgten. Das dürfte mit FAT32 zusammenhängen, weil die Verweiskette zum nächsten freien Speicherplatz immer länger wird. Ich habe daher solche Platten 1:1 auf eine neu formatierte 2TB-Platte 1:1 kopiert. Dadurch wurde automatisch defragmentiert und die FAT32-Verweiskette auf den nächsten freien Speicherplatz extrem kurz.
Ich gehe davon aus, daß auch deine interne HD stark belegt ist und daher die geschilderten Probleme macht. Versuch einmal, deine Festplatte 1) am Kathrein zu bereinigen und 2) am PC umzukopieren und mit der Kopie neu zu laden. Alternativ kannst du gleich deine interne Festplatte neu Formatieren, sofern du auf die alten Aufnahmen keinen Wert legst.

Grüße von
Ernst aus Wien
 
@Ernst :
Deine Erklärungen sind für externe Festplatten plausiebel - aber :
1. Die interne Festplatte des Receivers ist in einem speziellen Linux-Format mit mehreren Partitionen formatiert.
2. Die interne Festplatte wird vom Gerät verschlüsselt und ist nicht mehr anderweitig verwendbar und auch nicht am PC auslesbar (auch eine nur versuchsweise eingebaute FP!).
3. Bei Linux (z.B. auch EXT3 & EXT4) gibt es keine Fragmentierung der Festplatte, sondern nur unter Windows (wie Du schon schreibst "FAT32")

interne Festplatte neu Formatieren
wäre eine Möglichkeit, führt aber vermutlich nicht zur Lösung des Problems, wenn die FP wirklich das Zeitliche gesegnet hat und die Smart-Werte in den Keller gehen...
 
Zurück
Oben